Bonnes Fontaines-Crête du Paradis und Traversée du Mammouth

Publiziert von Wimpy , 12. März 2022 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 März 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE

P'tits Sentiers bei La Heutte

Start ist die Nr. 62  T3+
Den Ketten entlang bis auf den Pfeiler und weiter hoch bis auf den oberen Teil des Crête du Paradis. Diesem folge ich hinauf zum P.1159m. Über Juraweiden wandere ich durch eine liebliche Landschaft hoch zum Naturfreundehaus 1284m. Etwas Schnee liegt noch an schattigen Ecken verstreut. Leider ist heute keine Fernsicht zu geniessen. Im Abstieg auf dem selben Weg sehe ich durch den Dunst bis zum Turm auf dem Chasseral. Auf den Juraweiden an südlichen Plätzchen kommen die ersten Frühlingsblumen hervor. Dieses Schauspiel raubt mir gewaltig viel Zeit im Abstieg. Denn immer wieder muss ich stehn bleiben und meine Augen weiden lassen. Zurück am Waldrand bei P.1159m finde ich die rote Markierung an der Buche wieder. Weiter unten wo der Grat ausgeprägter wird steht ein Baumstrunk mit Steinmann obendrauf. Hier bin ich richtig für den Abstieg über die Nr. 60 Crête du Paradis T4 . Wie im Aufstieg folge ich aber diesmal abwärts dem Weglein. Schöne Tiefblicke gibt es zuhauf zu geniessen. Abwechslungsreich und spannend gehts über den Grat hinab. Beim Zusammenschluss mit meinem Aufstiegspfad wende ich mich gegen Norden. Sehr steil steige ich hier querend den Wald hinab. Unten folge ich der Felswand zu meiner rechten. Weiter unten wechsle ich zwischen Felsköpfen hindurch zurück auf die Südseite. Dort komme ich auf die Wegspuren der Abstiege von den Kletterrouten. Ab hier gehts noch steiler bis in die Schlucht hinunter. Durch diese Schlucht bei Wasserstand Null klettere ich über Felsstufen und Totholz bis zu deren unterem Ende T4. Jetzt stehe ich direkt unter den Kletterwänden vom "Paradisli". Die letzten Kletterer befinden sich beim abseilen. Die Sonne hat die schönen Platten bereits verlassen. Hier unten im Schatten ist die frische sofort zu spühren. Kein Wunder es ist auch erst mitte März. Mein Weg führt mich weiter hinab bis zum Gefahrenschild Steinschlag. Dort steige ich kurz an in einen kaum sichtbaren Pfad. Die Traversée du Mammouth T2+ verbindet das Paradisli mit dem Klettergebiet Bonnes Fontaines. Dieser Pfad ist dem Steinschlag ausgesetzt (siehe Schild )weil er alles unter den Felsen durch hinüber quert. Zurück in der kleinen Kiesgrube schliesst sich mein Kreis.
Diese Runde ist nur ein Vorschlag und kann nach belieben abgeändert werden. Aber zu empfehlen ist er alleweil.

Tourengänger: Wimpy

T3 I