Wischberg

Publiziert von joe , 24. März 2022 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:12 März 2022
Geo-Tags: CH-BL
Kartennummer:1068

Heute soll es warm und föhnig werden. Da arbeite ich lieber an meinem Projekt zur Erwanderung aller Gipfel im Kanton BL ab. Heute ist es der Wischberg.

Am Wischberghölzli befindet sich mein Startpunkt an einem Parkplatz für Wanderer. Die Wanderung erfolgt entgegen dem Uhrzeigersinn und ist nicht markiert. Unter Zuhilfename einer Landeskarte oder der entpsrechenden App ist diese Tour leicht nachzuwandern. Bei P.550 biege ich links ab um den breiten NE-Grat zu erreichen. Ich bin oberhalb von P.583 auf den Gratweg gestossen. Auf den Gipfel führen wenige Wegspuren. Ein GPS leistet hier gute Dienste.

Für den Abstieg wandere ich zunächst in südliche Richtung bis ich den breiten Wanderweg wieder erreiche. An P.606 vorbei und über P.553 erreiche ich später Barmen. Auch hier folgen ich den wenigen Wegspuren über die Wiese um den Weg durch Wischberghölzi zu erreichen.