Schluchtenweg & Ansaspitz

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 06:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 März 2022
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:5.9 KM

Manchmal ist es schon seltsam. Man hat das Gefühl alle Berge und Wanderungen in der Nähe zu kennen. Und dann auf einmal findet oder hört man von einer noch völlig unbekannten Tourenidee. So ging es mir beispielsweise mit den Wasserfällen in Batöni oder wie mit der Wanderung die wir heute machen, den Schluchtenweg in Sevelen.

Wir parkieren bei der Zivilschutzanlage in Sevelen. Dort gibt es eine grosse Informationstafel die über den Routerverlauf informiert. Wir folgen dem markierten Weg, der uns zuerst auf einer geteerten Strasse durch die letzten Häuser von Sevelen führt. Anschliessend zweigt der Weg links in den Wald ab und führt dann entlang des Sevelerbaches durch das Geissbergtobel. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und führt an Grillstellen und Informationstafeln vorbei. Ein kurzer Abschnitt ist auch mit Geländer und Stahlseilen gesichert.

Bei Valschnära erreichen wir eine kleine Staumauer. Dort verlässt der Weg das Tobel und wir erreichen eine Fahrstrasse. Dieser folgen wir leicht ansteigend bis zum Hof Valschnära. Kurz vorher zweigt der Weg nach rechts ab und überquert die Wiese und führt anschliessend ein kurzes Waldstück steil bergab.

Bei P. 618 erreichen wir eine kleine Strassenkreuzung wo wir links abbiegen. Kurz darauf zweigt rechts ein Fusspfad in den Wald ab. Diesem folgen wir um noch schnell auf die Ansaspitz zu steigen. Der Weg ist nicht mit offiziellen Wanderschildern markiert, es hat aber einen Wegweiser. Im Zickzack steigen wir den bewaldeten Gipfel hinauf und erreichen nach ungefähr 15 Minuten den höchsten Punkt. Dort hat es zwei Sitzbänkchen von denn aus man die Aussicht geniessen kann.

Zurück auf dem offiziellen Schluchtenweg folgen wir der leicht absteigenden Fahrstrasse. Doch schon nach kurzer Zeit, bei einem kleinen See, zweigt der Wanderweg in das nächste Tobel ab. Diesem folgen wir bis zur historischen Ansamühle. Hinter der Mühle geht es nochmals in den Wald hinein und es folgt ein weiteres Highlight: Der Wanderweg führt nun an vielen kleinen Gletschermühlen vorbei bis zum Parkplatz Glat. Ich hätte nie geahnt, dass es so nah von mir zuhause Gletschermühlen gibt!

Vom Parkplatz Glat aus gehen wir dann auf Teerstrassen durch das Wohngebiet zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

Schluchtenweg · dani_