Aach Romanshorn I, Sulgen bis Erlen


Publiziert von rihu , 12. März 2022 um 08:34.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:11 März 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG 

Meine heutige Wanderung beginnt in Sulgen. Etwas in östlicher Richtung beginnt die Aach Romanshorn [Aach (Bodensee, Romanshorn) – Wikipedia] welche auf verschlungenen Wegen zum Bodensee führen wird.

Etwas mühsam beginnt mein Start in Sulgen. Nach einem Gespräch mit einem Einheimischen gehe ich prompt auf die falsche Seite. Dass mit das nicht nochmals passiert muss ich dringend meinen Kompass wieder einmal aktivieren. So gelange ich in eine Gegend, wo auf der Karte überhaupt nichts mehr stimmt. Ich nehme nun die weitherum sichtbare Kirche als Orientierungspunkt, gehe zurück und bin dann bald auf dem richtigen Weg. Im Naturschutzgebiet Weinmoos gibt es etliche Tümpel und kleine Weiher. Hier entspringt die Aach Rorschach. Ein Stück geht es der Hauptstrasse entlang und schon bald geht der junge Fluss nach Norden. Hier gehe ich ein Stück direkt dem Wasser entlang, es hat keinen Weg, doch sind auf der flachen Wiese auch keine Hindernisse zu erwarten. In Unterriedt mache ich eine Pause auf einer behäbigen Sitzbank. Am Boden um den dicken Baumstamm herum zeigen sich ganze Büschel von Frühlingsblumen. Der Weg führt wieder südwärts und unten an der Aach angekommen geht der Fussweg direkt dem Fluss entlang in Richtung Erlen. Ein Steg überquert die Aach und geradewegs ist leicht der Bahnhof Erlen zu erreichen.

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»