Aabach (Obersee), Neuhaus SG bis Schmerikon

Publiziert von rihu , 9. März 2022 um 08:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 März 2022
Geo-Tags: CH-SG

Der Aabach [Aabach (Obersee) – Wikipedia] beginnt als Goldingerbach in der Gegend des Atzmännigs. Die Angaben wo sich der Goldingerbach zum Aabach wandelt sind etwas widersprüchlich. So wird zum Beispiel der Bach im Aabachtobel auf der Karte bei HIKR immer noch als Goldigerbach bezeichnet. Wie dem auch sei, für mich heisst das Gewässer im Aabachtobel auf jeden Fall nicht Goldingerbach.

Meine Tour beginnt in Neuhaus. Um auf den Weg durch das Tobel zu gelangen muss ich erst einmal den Bach überqueren. Daraufhin folgt ein grösserer Umweg bis das Aabachtobel erreicht ist. Ein steiler Waldweg führt hinunter zum Bach in der Schlucht. Die Gegend hier ist traumhaft schön, dies vor allem auch wegen des Spiels von Licht und Schatten. Moosige Steine, hohe Felswände und sogar ein kleiner Wasserfall machen die Wanderung zu einem echten Vergnügen. Allerdings ist schon bald ein Ortsteil von Schmerikon erreicht, denn das Tobel ist nur auf einem recht kurzen Stück begehbar. Ich wähle die Strecke über die Chly Allmend damit ich wieder direkt dem Gewässer entlang gehen kann. Eindrücklich ist die alte Aabachbrücke [Holzbrücken der Schweiz: Aabachbrücke in Schmerikon SG (klauser.ch)] wo ich die Seite wechsle, um dann später leichter den Bahnhof Schmerikon zu erreichen. Es folgt noch der Gang zur Mündung in den Obersee. Endlich wieder einmal eine Mündung welche aus der Nähe zu sehen ist. Weitere Details sind in den Bildern zu finden.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen