Kragenjoch (1425m) von Süden

Publiziert von Tef , 27. Februar 2022 um 21:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 3 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nur wenig Parkmöglichkeiten im Ort, ich nahm den SPAR Parkplatz
Kartennummer:opentopomap.org

Auf dem Kragenjoch waren wir schon mal auf einer längeren Tour von Norden aus dem Inntal, heute sollte es Jahreszeit bedingt die kürzere Variante aus der Wildschönau sein.
Alles schön verschneit, nur die Wolken wollten nicht so richtig aufreißen. Schneeschuhe nötig? Heute ging es noch ohne, aber die weiten Flächen oben sind schnell tiefverschneit, so dass es mühsam werden kann.
Ich wählte als Startpunkt Oberau. Etwas westlich der Kirche beim Straßenknick, führt ein Straße empor, wo bald darauf der Steig beginnt. Er führt zügig empor nach Poit.
Hier der Straße nach rechts folgen oder weglos über Wiesen geradewegs hoch, denn die Straße knickt wieder nach links und führt südwestwärts dahin, dabei meist frei mit schönen Ausblicken. Nach einem Hof geht es im spitzen Winkel rechts hinauf und bald schräg nach links in dichten Wald hinein.
Das folgende Stück vorbei am Pemberger Jöchl ist nicht sonderlich spannend, erst wenn man die Wiesen der Achentalalm (1284m) erreicht, wird es wieder schöner. Zur Alm ´geht es nun links hinab und von dort hinauf zur weiten Gipfelfläche des Kragenjochs. Das Kreuz steht nicht am höchsten Punkt und die Aussicht nach Norden ist von Bäumen versperrt. Trotzdem ist die winterliche Stimmung sehr schön.

Tourengänger: Tef