Skitouren Kosovo - Albanien - Nordmazedonien Tag 2: Skitour auf den Peskovi

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Februar 2022 um 09:53.

Region: Welt » Kosovo
Tour Datum:31 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: MK   RKS

Von Brezovica ging es auf den nahen Prevalle-Pass in etwa 1500m Höhe. Bei unserer Ankunft sind wir noch das einzige Auto, doch die Honigverkäufer, die ihre Verkaufsstände schon fleißig aufbauen sind ein eindeutiges Zeichen, dass hier heute wohl noch mehr los sein wird. Das Gebiet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, unsere Wahl fällt auf den Peskovi.
Der Aufstieg bei perfektem Wetter verläuft durch ein enges, nordseitiges Kar und ist wunderschön. Etwas weiter oben öffnet sich das Kar und über einen wunderschönen Hang ziehen wir unsere Spur Richtung Gipfel. Diesen erreichen wir über eine kurzen aber einfachen Grat. Zahlreiche Eintragungen im Gipfelbuch zeugen von der regen Bergsteigertätigkeit der lokalen Bevölkerung, wenngleich nur im Sommer.
Die Abfahrt ist im obersten Teil noch hart, bald aber genießen wir mehr als 1000 Höhenmeter traumhaften Pulverschnee. Ein zweiter Aufstieg auf den Guri i Prevalle eröffnet uns eine zweite wunderbare Abfahrt. Und mittlerweile ist auf dem etwa 70 Meter langen Seillift auf der Passhöhe reger Ski- und Rodelbetrieb und auch die Honigverkäufer haben ein gutes Tagesgeschäft gemacht.

AUFSTIEG: Vom Pass folgt man der linken Straße zu den oberen Hotels und umrundet so den kleinen Kogel mit dem Lift. Dahinter befindet sich ein Sattel mit Rastbänken, hier folgt man nun dem linken, leicht fallenden Forstweg bis man nach etwa einer halben Stunde eine Alm unter dem mächtigen Nordkar erreicht. Dieses steigt man nun stetig hinauf, anfangs muss eine kurze steile Stufe mit Wasserfall umgangen werden - danach ist das Gelände wieder sanft. Im oberen Teil erreicht man nun einen großen flachen Boden, an dessen Ende steigt man über einen herrlichen Hang nach links hinauf in einen Sattel. Der zuerst wild aussehende Gipfelgrat entpuppt sich als einfach und man kann in der Regel mit Skiern aufsteigen, ganz zuletzt muss man ein paar Meter zu Fuß gehen.

ABFAHRT: Wir fuhren vom Gipfel etwas nach Osten ab und über das große, sehr steile Gipfelkar wieder ab in den Sattel. Weiter wie Aufstieg. Dort, wo das Gelände wieder enger wird, kann man über eine Geländekante nach links queren und einen herrlichen Hang abfahren. Man erreicht so wieder die Almfläche. Von hier stiegen wir noch einmal zur Baumgruppe am Guri i Prevalle auf und konnten eine zweite, sehr schöne Abfahrt direkt zum Ausgangspunkt genießen.

SCHNEE: Ausreichend Schnee, herrlicher Pulver.

WETTER: Traumtag, ab Mittag Schleierwolken.

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz