Mit Schneeschuhen über den Chasseron 1607m.

Publiziert von Wimpy , 5. Februar 2022 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 5 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD

Unsere 2. Schneeschuhtour.

Warum nicht mal zu den (Russen)Welschen ins Waadtland. Nach meiner Tour vom letzten Wochenende zum Chasseral will ich heute den Bruder im Vaud angehn. Begleitet werde ich wieder mal von meiner lieben Frau. Was immer sehr schön ist wenn wir zusammen in die Berge gehn können.

Unser später Tourstart ist in Le Rasses ob Ste. Croix. Als wir uns die Schneeschuhe angeschnallt hatten zeigte die Uhr 11.45 an. Eigentlich eine Uhrzeit zum Mittagessen. Aber wir harten "Cheibä" starten jetzt die Tour zum Chasseron hoch. Zum Glück haben wir Zuhause ein anständiges Morgenessen zu uns genommen. Davon können wir jetzt noch zehren.
Schön fängt der ausgeschilderte Schneeschuhtrail an. Die Steigung ist recht human und wird sich bis zum Gipfel nicht viel ändern. Der Weg geht durch offenen Wald mit viel Sonne höher dem Gipfel entgegen. Wir sind alleine unterwegs und geniessen die Ruhe. Kurz steigt der Trail dem Skilift entlang hoch. Hier ist recht viel los . Viele junge Schneesportler fröhnen ihrem Hobby. Hier wechseln wir rüber an den Grat und lassen den Skirummel hinter uns. Über den Grat hoch zum Petits Rocher wird es für kurz etwas steiler. Und oben angekommen ist die Aussicht gigantisch. Vom Genfersee übers Wallis zu den Freiburger und Berner Alpen zur Innerschweiz ist alles zu sehen. Und dieses Panorama begleitet uns immer auf dem Weg zum Petites Roches und weiter bis zum Chasseron rüber. Der Gipfel des Chasseron ist heute gut besucht. Hier oben gibt es endlich wieder etwas zu futtern. Und dazu eine super Aussicht zur Betrachtung. Der Blick geht aus dem weiss ins grün des Unterlandes und weiter zum tiefen blau des Neuenburgersees.
Nach einer ausgiebigen Pause wandern wir gegen Osten dem Grat entlang weiter. Hier in diesem Abstieg gibt es extrem viel zu bestaunen. Der Sturm hat hier eine super Arbeit gemacht. Deshalb kommen wir nur sehr langsam von danen. Den der Photograf sieht immer wieder Details am Wegrand. Diese ziehen unsere Wanderung recht in die Länge. Aber wie es so ist runter kommt man immer. Auch wir schaffen diesen Abstieg. Es war eine sehr schöne Tour über einen Juragipfel mit vielen schönen Bilder. Kurz gesagt,eine einfach mit wenigen Höhenmeter Geniessertour im Waadtländer -Jura.

Tourengänger: Wimpy