Mattjisch Horn (2460) & Glattwang (2376)

Publiziert von cardamine , 4. Februar 2022 um 00:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:15 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Abstieg: 2030 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Fideris mit dem "Heubergbus" zum Berghaus Arflina (Anfahrt mit Privat PKW nicht erlaubt)

Ein paar Tage zuvor war mir das Mattjisch Horn bei meiner Gipfelpause am Chrüz aufgefallen, eine formschöne Pyramide am Ende eines weiten Tals. Die Skiroute von den Fideriser Heubergen ist jedoch mit einer etwas umständlichen Anreise verbunden. Von Fideris wird man mit einem Kleinbus hochkutschiert - über die nicht geräumte Schlittelpiste! Die rasante Bergfahrt über den Schnee war auf jeden Fall ein Erlebnis für sich. Für die kurze Tour zum Mattjisch Horn würde sich der Aufwand und der doch recht deftige Preis von 23 CHF nicht lohnen. In Kombination mit der langen Talabfahrt vom Glattwang war es die Investition wert. Wo kommt man sonst schon so einfach auf eine Abfahrt von insgesamt 2000 Hm?
Das Mattjisch Horn ist ein schöner Skigipfel - ein direkter und doch nicht steiler Aufstieg mit einer gegenanstiegsfreien Abfahrt. Dank den guten Verhältnissen konnten wir heute direkt über die Nordflanke abfahren. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Berghaus Arflina stiegen wir hinauf zum Glattwang. Der Glattwang ist kein besonders eigenständiger Gipfel aber wegen der beiden langen Talfahrten nach Fideris und Jenaz wird er doch gut besucht. Wir entschieden uns für die Abfahrt nach Jenaz, die auf der Karte irgendwie lohnender aussah als die entlang der Schlittelpiste nach Fideris. Schön war sie wirklich, und sogar Schnee bis zum Schluss, aber nach den insgesamt 2030 Hm Abfahrt brannten die Oberschenkel ganz schön. Die Route kann man auch abfahren, wenn man das Auto in Fideris stehen hat, von Prafieb kann man zu P. 839 queren, von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine