Dürrspitz

Publiziert von Delta Pro , 19. Januar 2022 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland

Fischenthaler Ski-Duathlon mit Skitour und Langlauf

Was für eine komische Skisaison bis jetzt: In sieben Skitouren doch schon deutlich über 10'000 Höhenmeter gemacht, doch mit einer Ausnahme immer in den Hügelchen vor der Haustür unterwegs. So auch an diesem Nachmittag, an dem es zeitlich keinen Sinn gemacht hätte in die richtigen Berge zu fahren. Im Fischenthal fand sich aber dennoch ein spassiges und recht abwechslungsreiches Projekt. Zuerst im immer noch guten Pulver in den Hängen des geschlossenen Skilifts Fischenthal, und unmittelbar danach noch etwas Langlauf mit den dünneren Latten im Talgrund.

Für einmal starte ich am Nachmittag und steige auf einer guten Spur durch die offenen, ideal geneigten Hänge gegen Bergstation des Skilifts und dann weiter über die Oberegg und zum Dürrspitz. An diesem liegt eindeutig zu wenig Schnee (viele Leute sind richtigerweise mit den Schneeschuhen unterwegs). Nordseitig gibt es jedoch eine Wächte, entlang derer man recht steil zum Gipfel und in guter Abfahrt wieder runter kommt. Ich fahre ab bis etwas unter den Parkplatz bei der Talstation und freue mich am perfekten Pulverschnee und der vollen Sonne. Zweiter Aufstieg nur bis zur Bergstation des Lifts (Schlosseregg) - schon ziemlich wenig bevor die Felle wieder abgenommen werden müssen. Das dritte Mal gehe ich wieder zur Oberegg. Bei der Abfahrt werde ich von einem Hund verfolgt, der ganz offenbar nicht an der Leine war. Der ist schnell. Ich mit einem Faden und in der Hocke aber auch und nach ein paar hundert Metern gibt er sich (glücklicherweise) geschlagen... Zweiter Teil des Fischenthaler Ski-Duathlons dann unten auf der Rietliloipe mit den Langlauf-Ski.

Durchgangszeiten:
Brand (Skilift Fischenthal): 13.11