Hasenböl, Schlosseregg, Oberegg // Schwammeggtour


Publiziert von ossi , 8. Dezember 2021 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 November 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG 
Strecke:siehe Text
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Steg für die Schlossereggtour, HST Schutt für die Schwammeggtour
Kartennummer:1113

Das mit den offenen Skihängen ist im Tösstal so eine Sache: Entweder es gibt sie nicht oder sie sind abgeblasen oder "gekuhzudrahtet".  Oder gleichzeitig alles zusammen.

Die beiden Skilifte bei Steg und Fischenthal bieten offene Hänge, welche nicht abgeblasen sind und auch nicht "gekuhzudrahtet". Und sie lassen sich sogar vernünftig miteinander verbinden. Besonders praktisch: Die Skilifte laufen oft nur am Wochenende oder an den schulfreien Nachmittagen und bieten neben den Pisten genug Tiefschnee bzw. sind häufig (noch) nicht präpariert, weil es für den Pistenbully eine bestimmte Schneehöhe braucht.

Zugegeben, Hunderte von Metern Tiefschneerausch sucht man hier vergebens. Doch wer die Gegend mag, kann sich hier prima ein bisschen entspannen.


Hasenböl, Schlosseregg, Oberegg. L, 900 HM

Hasenböl: Dem Skilift Steg entlang aufwärts bis zum Hasenböl mit kurzem Abstecher zum höchsten Punkt im Wald. Danach auf den "Skigipfel", von dem es mich beinahe wegbläst.

Abfahrt nach Fischenthal: Hier fährt man runter, weshalb es auch Abfahrt heisst. Über den Hof Langenberg ist mit ein bisschen Geschick jegliche unschöne Kuhdrahtberührung vermeidbar, man erreicht über offene Hänge Fischenthal.

Schlosseregg/Oberegg: Dabei handelt es sich um die Bergstation des Skilifts Fischenthal. Ab Fischenthal steigt man über den Sommerwanderweg nach Brand und weiter über freies Gelände dem Skilift entlang zur Schlosseregg auf. Ein kurzer Zusatzaufstieg und der nächste Gipfel, die Oberegg, ist erreicht.

Abfahrt hinunter nach Unteraurüti.

Unteraurüti - Hasenböl: Wiederaufstieg zum Hasenböl, indem man dem Strässchen von Unteraurüti über Löcheren - Tannen bald erneut den Hasenböl Skigigpfel erreicht. Wer wie ossi zu faul ist für einen kurzen Blick auf die Karte, turnt über zwei Bäche und durch etwas Brombeergestrüpp, gelangt aber zuletzt dennoch auf die Route Richtung Tannen. Dieses Abenteuer schlägt sich zwar in der Begehungszeit nieder, macht aber ungemein viel Spass.

Abfahrt nach Steg über die offenen Hänge am Skilift Steg.


Schwammeggtour, WS, 850 HM

Drei Tage später bestes Wetter und beste Bedingungen im Skitourenresort Goldingertal! Wer den Canada-powder kennt, hat den Rickenpowder noch nicht erlebt! Erfreulicherweise hat auch das Skigebiet Atzmännig seinen Betrieb noch nicht aufgenommen. Es locken Pulverhänge, wo sich sonst die Skischulen auf den Pisten tummeln.

Direkt durchs Skigebiet ab Schutt hoch zum Atzmännig, weiter über den Grat zur Schwammegg. Die Abfahrt Richtung Oberricken oder Schiessplatz Cholloch ist ungefähr das Beste, was die Gegend in Sachen Abfahrt zu bieten hat. Wiederaufstieg zur Schwammegg und über die Hänge am Atzmännig runter nach Schutt.

Dieses lustige "Hin-und-her-Spielchen" könnte man nun so oft wiederholen, bis man irgendwann die Orientierung verliert oder 2000 Höhenmeter zusammen hat. Mir reicht's, ich habe noch eine Verabredung mit den besten Pommes des Landes: Das geht allerdings nur, weil der vom finsteren, diktatorischen, in aller Welt gefürchteten despotischen Schweizer Terrorregime geknechtete, zum Impfen gezwungene ossi nur mit Zertifikat Zugang erhält zu seinen Pommes Frites.

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Okt 14
Hüttchopf / Brandegg · shuber
WT2
14 Feb 15
Hüttchopf Schneeschuhtour · shuber
T2
18 Nov 12
Hüttchopf / Brandegg · shuber
T2
6 Nov 11
Gipfelsammeln am Tösswald · Linard03
WS-
15 Jan 22
Dürrspitz · Delta
WS-
11 Dez 21
Hüttchopf & Dürrspitz · ᴅinu
WT2
31 Jan 10
Hüttchopf ( 1232m ) · shuber

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2021 um 14:47
Hübsche Tour, hab mich heute inspirieren lassen und die Saison an der Schwammegg eröffnet. Hatte fast etwas viel Schnee

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Dezember 2021 um 18:34
Das hatte ich befürchtet, weshalb ich am Vortag von einer ähnlichen Tour absah und 3 Std. schwimmen war. Also inklusive Pommespause.


Kommentar hinzufügen»