Winterwanderung auf's Rittner Horn (2261 m)

Publiziert von Max , 19. Dezember 2021 um 21:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:11,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A22 Ausfahrt Bozen Nord, dann in Klobenstein links nach Pemmern zur Talstation der Rittner Bahn.
Kartennummer:Kompass 699

Nach wie vor herrscht LWS 3, wir suchen die nächste lawinensichere Option. Auf dem Rittner Horn waren wir schon mal, bei ca. 50 Meter Sichtweite, heute dürfte die Fernsicht über 50 Kilometer betragen, damit ist die Entscheidung gefallen. Entweder folgt man an der Talstation dem offiziellen Wanderweg bzw. Rodelbahn mit der Markierung Nummer 1, oder man nutzt als Wegmarker die grünen Stangen, die den Winterwanderweg/Schneeschuhtrail/Skitourengeherweg kennzeichnen. Letzterer ist anfangs wesentlich steiler (WT2).

Bald zeigt sich, es wird ein Traumtag. Am Querweg zur Saltner Hütte schwenken wir links, erreichen "Auf der Schön" mit ihrer kleinen Kapelle und passieren die Schwarzseespitze westseitig. Immer wieder bleiben wir stehen und schauen. Am Unterhornhaus nehmen wir den direkten Aufstieg zum Rittnerhorn am Schlepplift (geschlossen), die kürzeste Option.

Oben am Rittner Horn (Haus geschlossen) dann der erwartete Prachtblick. Etwas kühl und windig ist's, aber wir finden ein windgeschütztes Plätzchen. Der Zulauf hält sich arg in Grenzen, vielleicht ist es den meisten zu kalt.

Zum Abstieg nutzen wir den präparierten Wanderweg, der in einem leichten Linksbogen wieder retour zum Unterhornhaus leitet. Hier haben wir ständig die Dolomiten vor der Nase, die jetzt am Nachmittag besonders schön herschauen. Vom Unterhornhaus dann auf bekanntem Weg wieder zurück zur Talstation.

Schneeschuhe ja/nein? Wir sind ohne gegangen, ab Unterhornhaus wär's vielleicht doch bequemer gewesen. Am besten fragt man an der Talstation. Dort weiss man meist, ab wann die Stapferei arg mühsam wird.

Wenig Aufwand für grandiosen Ausblick, kann man mal so machen.

Tourengänger: Max