Inversions-Wetterlage, morgens: Sonnenaufgang am Schäfersfeld

Publiziert von Schubi , 18. November 2021 um 14:35.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 November 2021
Strecke:1,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schäfersfeld/Gleitschirm-Wiese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Am Donnerstag der letzten Woche gab es eine schöne Inversions-Wetterlage, also den Wecker gestellt: der Plan war, noch vor dem Büro eine kleine Sonnenaufgangs-Runde zu machen, am besten oberhalb eines "wolkengefüllten" Tals. Dafür bietet sich hier im Landkreis das Renchtal an, und dort besonders die offene Stelle am Schäfersfeld-Pass zwischen Lindenbachhöhe und Vorgetös-Mitteleck. An den meisten anderen Bergen verwehrt der Baumbestand leider einen östlichen Talblick.

Als Soundtrack zum Bericht passt diesmal Automatically Sunshine von den Supremes sehr gut.

Durch den Talnebel von Nordrach-Kolonie kurble ich den Wagen frühmorgens herauf zu einem Parkplatz direkt am Schäfersfeld-Pass, wo eine steil abfallende Wiese von den örtlichen Gleitschirmfliegern genutzt wird. Ich wiederum nutze sie für meinen staunenden Blick nach Osten: der morgendliche Himmel ist klar, am Horizont schimmert es bereits goldgelb, und die Häuser von Bad Peterstal liegen unter einer Wolkendecke. Wunderbar. Nicht lange dauert es nun, bis die Sonne über den Horizont steigt und ihre Strahlen in die Tallandschaft und meine Kamera schickt. Ich geniesse dieses (immer wieder schöne) Schauspiel und mache mich dann auf zu einer kleinen Runde (teils weglos) durch den Forst hinter mir, der nun ebenfalls nach und nach von der Sonne geflutet wird. Eigentlich steht hier nur eine belanglose Fichten-Monokultur, aber die verstreut herumliegenden Sandstein-Blöcke und das warmgelbe Licht erzeugen eine Stimmung, die zum Erkunden einlädt. Nicht lang ist meine Tour, denn das Büro ruft und bald fahre ich wieder zurück nach Offenburg.

Fazit: kleine Morgenrunde in feierlicher Sstimmung, das würzt die Werktag-Routine. Die Inversion hielt noch den ganzen Tag an, und so entschloss ich mich am Nachmittag spontan noch für eine *zweite, etwas längere Inversions-Tour.

Tourengänger: Schubi