Rottenburg (695m) und Maria Breitfall (670m)

Publiziert von Tef , 16. November 2021 um 21:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:27 August 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kleinr Parkplatz in Rotholz beim Sportplatz
Kartennummer:opentopomap.org

Kontrastwetter nach unserem Griechenland Ulaub in Mitteleuropa. Aber, hilft ja nix. Ich bin auf dem Weg nach Kitzbühel und will mich noch a bissal bewegen,  bevor das Nachtleben in Kitz ruft.
Am westlichen Eck am Eingang ins Zillertal liegt nicht zu weit oben eine Wallfahrtskirche mit Gasthaus, mein Ziel für heute. Aber nicht direkt, sondern aus dem Inntal von Rotholz über die Rottenburg.
Vom Parkplatz wandert man geradewegs die Straße hinauf. Bald geht es schräg links in den Wald. Beim Spielplatz links, einmal um die Kurve und bei der nächsten Verzweigung links. Der Steig bringt mich direkt zur Ruine Rottenburg. Viel ist nicht übrig, man kann aber a bissal rumstreunen.
Danach geht es auf einem Steig ostwärts weiter, ein Graben wird durchwandert, später kommt von links der spätere Abstiegsweg hinzu und man trifft auf eine Schotterstraße. Diese weiter, dann links hinab zur Straße und auf dieser ostwärts wieder aufwärts. Ab und an gibt es schöne Ausblicke ins Inntal und hinüber zum Rofangebirge.
Dann zweigt nach links der Weg zur Kapelle ab, bevor es in Serpentinen abwärts geht, kann man nach links noch in wenigen Minuten den Breitfallkopf besteigen. Unten im Gasthof läßt es sich trotz schlechtem Wetter gut draußen sotzen, das Essen ist überaschend gut.
Zurück geht es bis zum Abzweig und dann nach rechts hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef