Larchkopf

Publiziert von joe , 4. August 2021 um 17:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:21 Juli 2021
Kartennummer:Kompass Karte 027

Maria Brettfall und das Schrofenmarterl sind mir bereits bekannt. Jetzt stimmt meine Kondition. Obwohl für heute hohe Temperaturen vorhergesagt wurden, wählten wir dieses Ziel, da ein Grossteil des Weges im Wald verläuft.

Wegbeschreibung:

Von Strass / Astholz wandern wir über den Kreuzweg hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall. Den nahen Brettfallkopf "nehmen wir mit". Die Aussicht ist nur nach N möglich. Nun folgen wir den breiten Forstweg zur Notburgaquelle. Hier beginnt ein schmaler Steig, der uns in direkter Linie bis unterhalb des Larchkopf führt. Der Schlussanstieg erfolgt wieder über einen breiten Forstweg.

Am Gipfel steht ein Sender, Jenbach 2 Larchkopf, der den Raum Schwaz/Jenbach und das vordere Zillertal bedient. Ausgestrahlt werden Life Radio (Tirol) und Radio U1 Tirol.

Für den Abstieg wählen wir den Weg entlang des Schlittersberg, der uns wieder nach Maria Brettfall führt. Da das Gasthaus heute Ruhetag hat, geht es weiter über den Kreuzweg zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis:

Die GPS-Datei wurde nachträglich erstellt.