Kurzbericht

Morgenlaufrunde über Rohnenspitze - Ponten - Bschießer

Publiziert von Andy84 , 27. November 2021 um 22:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 Oktober 2021
Geo-Tags: D   A
Strecke:13,5km

Das Tannheimer Tal wirbt bekanntlich für sich als das "Schönste Hochtal der Alpen". Das hört sich natürlich sehr reizvoll an. Wenn man dort aber bereits jeden Gipfel bestiegen hat, dann geht der Reiz aber irgendwie verloren.
Um mir diesen Reiz wieder etwas zurückzuholen, hab ich mir vorgenommen, die bereits bekannten Gipfel einfach auf mir noch nicht bekannten Wegen zu besteigen.

So geht es heute mit Oskar nach Schattwald, wo wir von der Talstation der Wannenjochbahn über den mir noch unbekannten Nordanstieg auf die Rohnenspitze steigen. Ein sehr schöner Anstieg, nie schwierig, aber doch mit einer guten Steigung.
Am Gipfel sind wir leider noch komplett in Wolken gehüllt, weswegen es nach einer kurzen Pause weiter geht Richtung Zirleseck. Dieser Abschnitt ist der anspruchsvollste der heutigen Tour, schaut aber wilder aus wie es letztendlich ist. (T3, I) Lediglich die kurze Kletterstelle (I+, mit Seilhilfe) kurz über der kleinen Bergwachthütte ist zu viel für Oskar, weswegen wir uns über die Ostseite eine Umgehung der Stelle suchen.
Danach geht es im Laufschritt über das Zirleseck und dem Ponten entgegen. Hier reißt dann auch endlich die Wolkendecke auf und bietet einem wunderbare Ausblicke.
Der Ponten ist schnell bestiegen, auch die kurze Passage zum Kreuz stellt kein Problem dar. (T3, I)
Der folgende Abstieg in den Sattel zwischen Ponten und Bschiesser bietet ebenfalls schönes Laufgelände, auf den Bschiesser führt dann auch ein schöner breiter Pfad. Nach kurzer Rast geht es im Laufschritt weiter in den nächsten Sattel und auf dem leider recht matschigen Wanderweg hinunter zur unteren Stuibenalpe und durch das Stuibental zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Tolle Morgenlaufrunde über 3 mir bestens bekannte Gipfel. Die Idee mit den "mir neuen Wegen" lässt mich dir mir schon fast komplett bekannten Allgäuer Alpen wieder deutlich interessanter werden. :-)

Tourengänger: Andy84