Brisen (2403 m)

Publiziert von Schneemann , 17. Oktober 2021 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Oktober 2021
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:17km

Der Brisen ist eine vielbeschriebene Tour in der Innerschweiz. Das muss seinen Grund haben und den wollte ich erkunden. Zudem ist die Tour recht südexponiert, was derzeit beim Restschnee aus der Woche sehr vorteilhaft ist. Ausserdem tut etwas Sonne im späten Oktober einfach gut - selbst einem Schneemann ;)
Die Schwierigkeiten der Tour sind überschaubar. Nur das letzte Gratstück ist teil etwas exponiert und war beim heutigen Schneerest mit Vorsicht zu geniessen. Die Aussicht von oben ist beeindruckend.

Tour:
Start heute in Oberrickenbach - einem kleinen Ort in einem gewaltigen Talkessel. Die Aufstiegsroute von Oberrickenbach auf den Brisen ist ziemlich logisch. Man steigt erst recht angenehm und in schöner Landschaft ins Sinsgäu zwischen Brisen und Chaiserstuel auf. Dann macht der Weg eine grosse Linkskurve in den langen, unbewaldeten und voll südexponierten Gipfelhang. Auf dem Weg gibts mehrere gute Pausenmöglichkeiten.

Der Aufstieg durch den Gipfelhang ist zwar ein langer Zickzack, aber trotzdem schön. Vor allem in der späten Saison, wenn die Sonne nicht mehr so brennt und die vielen Höhenmeter so erträglicher werden.Ab dem Erreichen des Grats ist der Weiterweg zum Brisen blau-weiss angeschrieben und auch etwas exponiert. Nicht wirklich schwierig, aber beim heutigen Schnee-Matsch-Gemisch war vor allem im Abstieg etwas Konzentration von Vorteil. Der Gipfelblick ist traumhaft, vor allem zum Vierwaldstättersee. Mir war allerdings der Wind zu kalt für längeres Verweilen.

Beim Abstieg nahm ich die Alternativroute über den Haldigrat in längerem Bogen zurück nach Oberrickenbach. Ist eine gewisse Abwechslung, aber dann doch nicht so schön wie der Aufstiegsweg.

Fazit:
Wieder Glück mit dem Wetter und den Bedingungen gehabt. Wird doch noch ein guter Wanderherbst? Der Brisen ist mit seiner Höhe von 2400+ Metern ein Aussichtsberg par excellence. Vor allem in kälteren Jahreszeiten ist der südexponierte Aufstieg über die Gipfelflanke ein sehr schöner Abschnitt. Vielleicht geh ich das später im Jahr nochmal an, falls der Schnee für die Skitouren ausbleibt.

PS: Die gpx-Dateien meiner Garmin-Uhr sind oftmals grösser als 2MB bei längeren Touren. Daher finde ich dieses Limit beim Hochladen ziemlich nervig. Könnte man das Limit nicht etwas höher ansetzen?

Tourengänger: Schneemann