"Lifting du Roi" am Roi du Siam

Publiziert von Matthias Pilz , 26. September 2021 um 08:57.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:21 August 2021
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: F   I

Zum Abschluss unseres Urlaubs in den Westalpen, das Wetter ist wie schon den ganzen Sommer abgesehen von den letzten eineinhalb Wochen instabil prognostiziert, ergattern wir mit etwas Glück noch Karten für die Seilbahn auf die Torino-Hütte. Unser Ziel ist eine Tagestour auf den Roi du Siam. Dieser Gipfel ist trotz königlichem Namen völlig unbeachtet, das liegt einerseits an seinen namhaften Nachbarn wie dem Grand Capucin aber auch an der Tatsache, dass der Gipfel so nahe am Petit Capucin steht, dass man ihn erst gar nicht als eigenen Berg erkennen kann!
Dennoch beheimatet er ein paar tolle Touren, unsere Wahl fiel auf die Lifting du Roi, heute sollte es ein gemütlicher Tag werden nach den Strapazen der letzten Tage. Die Tour beginnt mit ein paar netten Seillängen, immer wieder gibt es Bohrhaken die den Weg weisen. Nach einem leichten Mittelteil folgt ein wirklich schöner Kamin, er ist eng aber es gibt gute Griffe. Dann folgt die Gipfelseillänge, diese ist steil, spektakulär und wunderbar! Auch hier weißen alte Schlaghaken den Weg, einhängen sollte man die aber nicht mehr, ihre Qualität lässt mehr als zu wünschen übrig. Erst am Gipfel erkennt man, das der Roi du Siam tatsächlich ein eigener Berg ist.
Von seine spitzen Gipfelnadel folgt eine schöne Abseilfahrt zurück zum Gletscher und in Kürze darf man auf der Torino-Hütte auf die Tour anstoßen!

AUFSTIEG: Per Seilbahn auf die Torinohütte, nun Richtung Cirque Maudit und in einer waagrechten Querung Richtung Petit Capucin. Zuletzt etwas steiler zum Einstieg der Tour an der rechten Kante des Roi du Siam.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Durch Abseilen über die Tour.

SCHWIERIGKEIT: 5c, 5b obl.

ABSICHERUNG: ++/++++, gut mit BH, mit Friends kann die Absicherung auf sehr gut verbessert werden.

MIT WAR: Tanja, Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz