Lustiges Baum-Raten im oberen Ourtal

Publiziert von detlefpalm , 10. Oktober 2021 um 09:09.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:18 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: B
Strecke:51 Kilometer

Die Idee der Tour stammt from Ostbelgischen Tourismusverband, allerdings verfeinern wir die Runde durch den großzügigen Einbau alternativer Geländestrecken und das Ansteuern kleinerer Sehenswürdigkeiten.

Wir beginnen ins Honsfeld; durch Venn und Wald geht es zur Heppenbacher Grillhütte. Dort gibt es Schnitzereien und ein lustiges Bäume-Raten, bei dem das Äußere und das Innere der Bäume präsentiert wird - vielleicht 20 verschiedenen Sorten. Eine Auswahl haben wir in Photos festgehalten.

Auch hinter Valender nehmen wir es naturnah - alsbald verschwindet der Single-trail im Gestrüpp der Brombeeren und Nesseln.

In Schönberg könnte man einkehren, es ist uns aber noch zu früh. Allerdings kommt dann lange Zeit nichts mehr, die erhoffte Rast am Stausee Auw ist auch nicht das, was wir erhofft hatten: Der See ist leer.

Von hier geht es gemächlich aber stetig hoch nach Losheim. Dort gelangen wir auf den Ravel, der uns zum höchsten Punkt der ehemaligen Trasse der Belgisch-Deutschen Vennbahn führt: Buchholz .

Tourengänger: detlefpalm

Mordstour (I) nach H. · detlefpalm