Pielgrzymy (1206m) und Swedish Rocks

Publiziert von Andi_91 , 21. September 2021 um 23:01.

Region: Welt » Polen » Karkonosze
Tour Datum: 3 September 2021
Geo-Tags: PL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Eingang Nationalpark

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz beim Skigebiet in Karpacz (20zl). Zunächst geht es an der Straße entlang, dann hinter einer Haarnadelkurve links einen gepflasterten Weg bergauf. Bald treffen wir auf ein Schild, dass wir nun den Nationalpark betreten und ein Ticket dafür brauchen. Wer keins hat, kann eins über einen QR-Code kaufen. Soweit so gut. Leider ist die Webseite auf polnisch und lässt sich auch nicht auf deutsch oder englisch umstellen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gehen wir schlechten Gewissens ohne Ticket weiter. Am Weg folgen linkerhand ein netter Aussichtsplatz und ein kleiner Wasserfall. Bald treffen wir auf den Hauptweg und halten uns dort rechts.
Der Hauptweg ist sehr gut besucht (fast schon überlaufen, obwohl es nicht mal Wochenende war). Bald biegen wir links in einen Weg Richtung Borowice ab und lassen den Trubel hinter uns. Tief durch den Wald führt der Weg recht eben bis zu einem kleinen Stausee. Dann links weiter auf einer Forststraße. Hier waren wir dafür wieder allein. An einer Verzweigung nehmen wir zunächst die linke Spur, die aber immer kleiner wird, weshalb wir nochmal umdrehen und der Forststraße auf der rechten Seite der Verzweigung leicht bergab folgen.
Bald treffen wir auf ein asphaltiertes Stück Forststraße. Dann sind auch schon bald die Swedish Rocks erreicht. Bei diesen schönen Aussichtsfelsen hat man einen guten Blick in Richtung Hauptkamm des Riesengebirges, aber auch talwärts.
Zurück gehts zunächst wieder auf dem selben Weg bis wir wieder auf den Hauptweg treffen. Da wir gut in der Zeit sind, folgen wir diesem noch ein Stück weiter bergan, bis zu einem Rastplatz (Polana). Hier werden wir nun nach Tickets für den Nationalpark kontrolliert und können zum Glück vor Ort ohne Probleme welche kaufen.
Wir halten uns nun rechts über einen Holzbohlenweg über das Hochmoor zum Katzenschloss (Skalki Kotki) - einem großen Granitfelsen mitten auf der Wiese. Leider steht der Felsen 150m abseits des Weges, den man im Nationalpark nicht verlassen darf (ist auch abgesperrt). Weiter bergan führt der Weg zu den Pilgersteinen (Pielgrzymy), die auf 1206m weit aus dem Wald ragen. Durch diese Erhebung hat man hier grandiose Ausblicke in alle Richtungen. Da sich die Pilgersteine außerhalb des eigentlichen Nationalparks befinden, kann man auf diese abseits des Weges auch hinauf kraxeln.
Nach einer schönen aussichtsreichen Rast gehts zunächst auf gleichem Weg zurück bis an die Straße im Skigebiet von Karpacz. In der Kehre machen wir nochmal einen kleinen Abstecher in den Wald, hier erwartet und nur 100m von der Straße entfernt der Große Wasserfall von Karpacz.
Von dort gings dann direkt zurück zum Auto. Insgesamt hat sich der Weg zu den Swedish Rocks etwas gezogen, dafür war es dort sehr ruhig. Die Pilgersteine sind ein größeres Highlight, dafür ist dort auch mehr Trubel. Die Wege sind mit T2 zu bewerten, die T3 Bewertung habe ich vergeben, da man an den Felsen jeweils selbst noch Hand anlegen und diese besteigen kann.

Gehzeiten:
Parkplatz - Hauptweg: 1:00h
Hauptweg - Swedish Rocks: 1:15h
Swedish Rocks - Polana: 1:30h
Polana - Pielgrzymy: 0:30h
Pielgrzymy - Großer Wasserfall: 1:00h
Großer Wasserfall - Parkplatz: 0:05h
---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91