Kleiner Moosstock 2630m - Der Schattenmann

Publiziert von georgb , 24. September 2021 um 19:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 September 2021

Unter dem bekannten, vielbegangenen Großen Moosstock versteckt sich das kleine Pendant. Aus manchem Blickwinkel kaum zu erkennen, fristet er im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein und wird ignoriert!? Doch wir werden eines Besseren belehrt, denn vom Durreckhöhenweg zweigt ein nicht zu übersehendes Steiglein ab und der Weiterweg ist mit Steinmännern markiert. Der Kleine Moosstock wird also regelmäßig begangen und es steht natürlich auch ein Kreuz am Gipfel.
Der Aufstieg ist allerdings wenig attraktiv, es geht in konstanter Steigung über den langen Südrücken bergauf, recht eintönig. Die Aussicht dagegen ist spektakulär, mit jedem Höhenmeter öffnen sich mehr Blicke. Nur der übermächtige große Bruder wirft seinen Schatten und lässt den Kleinen Moosstock erblassen.
Der kalte Wind lässt uns bald wieder absteigen, wir folgen den Steinmännern zurück zum markierten Weg und an den Schlafhäusern vorbei zum Parkplatz. Im Windschatten auf der Terrasse beim  Moosmair lassen wir uns von der Sonne aufwärmen und werfen einen Blick zurück auf den Schattenmann Kleiner Moosstock.

Tourengänger: georgb