Punta Sea Bianca (2.722 m) und Monte Frioland (2.738 m)

Publiziert von panodirk , 3. September 2021 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:29 August 2021
Strecke:Pian del Re - Punta Sea Bianca - Frioland - Crissolo (20 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Sommer verkehrt ein Shuttle-Bus von Crissolo nach Pian del Re - erste Fahrt um 8:00 (6 Euro einfache Fahrt)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Crissolo ist auf guter Straße durchs Valle Po erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:In Pian del Re und in Crissolo
Kartennummer:Fraternali editore 10

VORBEMERKUNG
Wer oder was ist Frioland?
Im Piemont lassen sich nicht allzu viel deutsche Berichte für schöne Touren finden. So war auch für diese Tour das Kartenstudium der (guten) Fraternali 10 sehr hilfreich, ist doch ein durchgehender Wanderweg für diese schöne Kammrunde eingetragen. Trotz ihrer moderaten Höhe bieten diese drei Berge (und der ganze Kamm) eine umfassende Aussicht bis zum Monte Rosa.
Zur Schwierigkeit: Alles ist einfach und wunderbar zu gehen; das "+" hinter der T3 bezieht sich nur auf die Umgehung des Bric Piatta Soglia.

DIE TOUR
Dem unglaublichen Trubel am Pian del Re (2.020 m) mag man schnell entfliehen, doch zuerst geht es mit den Horden auf dem V16 bergan (der in der Karte eingezeichnete V13 ist nicht mehr markiert, aber gut gehbar). So gelangt man auf den GTA/V12 in herrlicher Wiesenlandschaft sanft über den kleinen Sattel la Sellaccia (2.367 m) zum Colle della Gianna (2531 m). Bis hierher üppigst markiert in 1,5 Stunden.
Hier biegen wir nach rechts und folgen dem guten Pfad zur Punta Sea Bianca (2.722 m), die uns mit einer phantastischen Aussicht überrascht. 45 Minuten ab dem Pass.
Ab hier gibt es nur noch ab und an Pfadspuren, doch der Weg zum Bric Piatta Soglia (2.668 m) ist evident, wunderschön und einfach, überschreitet 2 kleine Hügel (Punta Arpetto (2.664 m) und Bric Piatta Stana  (2.643 m)) und ist in 1 Stunde abgelaufen.
Vom Bric Piatta Soglia können wir nicht am Grat absteigen. Die Karte weist eine südseitige Umgehung auf, doch einen Weg gibt es hier nicht. Also steigt man recht einfach durch die Schrofen ab, bis man den Gipfel südseitig queren kann; am Punkt 2.625 m erreicht man wieder den Grat. Hier empfehle ich, dem Grat zu folgen; die in der Karte eingezeichnete Umgehung existiert nur im Wunschdenken; es gibt keine Wegspur und das steile Gras ist eher unangenehm, wenn auch einfach zu begehen. Vom Colle Frioland (2.607 m) zum Monte Frioland (2.738 m) existiert wieder eine Wegspur, der einfach zu folgen ist. 45 Minuten ab Bric Piatta Soglia.
Hier darf man ein ganz tolles Gipfelpanorama bewundern, stellt der Gipfel des Frioland doch einen markanten Gratausläufer dar. Doch seine markante Stellung ist auch das Problem: er zieht gerne, wie bei uns - die piemontesischen Wolken an. Zum Glück ließ der Nordwind ab und zu einen Blick ins Wallis zu!
Der Abstieg führt leicht südwärts des Grates durch schöne Wiesenlandschaften, die wir im Nebel nicht genießen konnten. Der Gratweg ließe sich beliebig fortsetzen, doch wir biegen unterhalb des Punktes 2.340 m (vor dem Colle del Porte) nach Süden ab und der Weg führt recht langwierig über Wiesenhänge über Meira Prà la Costa. zur Straße, die von Borgo nach Bertolini und Brich führt. Wir folgen der Straße nach Borgo (1.510 m) und haben bis dahin noch etwa 50 Meter Gegensteigung. 2-2,5 Stunden ab Frioland.
Der Abstieg führt durch den sehr hübschen Weiler Borgo, wir folgen der Beschilderung Crissolo steil durch den Wald, landen in Serre und gehen nun durch den Ortskern von Serre hinab nach Crissolo-Villa (1.315 m). 30 Minuten ab Borgo.

Tourengänger: panodirk

Punta Sea Bianca Mt. 2721 · ralphmalph