Frischaufov dom na Okrešlju

Publiziert von SCM , 11. Januar 2022 um 20:59.

Region: Welt » Slowenien » Steiner Alpen
Tour Datum:21 August 2021
Geo-Tags: SLO
Strecke:6.8 KM

Das Soča Tal und das Logar Tal sind wahrscheinlich die zwei bekanntesten Täler in Slowenien. Während wir anfangs August bereits ein paar Tage im Soča verbracht hatten, machten wir uns nun auf ins Logartal. Wir quartieren uns auf dem Campingplatz in Luče ein.

Am ersten Tag unternehmen wir nur eine kleine Wanderung zur Frischauf-Hütte (Frischaufov dom na Okrešlju), um am nächsten Tag noch genügend fit für die Besteigung der Ojstrica zu sein. Vom Campingplatz aus fahren wir ein paar Kilometer Richtung Österreich und biegen dann links ins Logartal ab. Die Zufahrt ins Logartal kostet zur Zeit ein paar Euros Maut. Wir fahren bis relativ weit hinten ins Tal, parken dann aber vor dem grossen Parkplatz am Talende.

Auf einem schönen Wanderweg gehen wir parallel zur Strasse hinauf bis zum grossen Parkplatz am Ende der Strasse. Dort folgen wir den vielen Leuten, die durch den Wald zum Fuss des Rinka Wasserfalls gehen. Hier kehren dann die allermeistens bereits um, und auf dem ziemlich steileren Weiterweg bis zur Hütte begegnen wir nicht mehr vielen anderen Wandern.

Nach einer kurzen Rast auf der Hütte gehen wir ein paar Schritte zurück und biegen dann ab zum Wanderweg Richtung Sanntalersattel. Diesem Wanderweg folgen wir für gut 20 Minuten. Dann suchen wir uns einen schönen Platz, setzen uns an die Sonne und geniessen das Mittagessen. Anschliessend geht es auf demselben Weg wieder zurück zum Auto.

Tourengänger: SCM, melo