Mühlstein - Rother Kopf

Publiziert von detlefpalm , 3. September 2021 um 08:23.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:21 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:54.8 Kilometer

Zweiter Tag in Niederehe. Der Abstecher zum Dreimühlen-Wasserfall gestaltet sich anfangs schwierig. Der Radweg ist einsturzgefährdet, eine Brücke unpassierbar. Es findet sich eine Umgehung, auf einem schottrigen und überwachsenen Bahndamm.

Den Wasserfall hatten wir schon vor kurzem ausgiebig besucht - jetzt wollen wir sehen ob er noch da ist. Ist er, nur die Rastbänke und das touristische Allerlei ist weggefegt.

Es geht weiter zum 11-Dörfer-Blick, erwartungsgemäß mit einem langen Anstieg verbunden. Dafür geht es danach auch wieder runter.

Wir überqueren die Kyll in Lissendorf und erreichen Basberg - hinreißend hübsch gelegen im Kessel eines ehemaligen Vulkans. Weiter mit viel Auf-und-Ab zum Mühlstein - ein recht prominenter Berg mit einem riesigen, jetzt stillgelegten Steinbruch. Es gibt mehrere Höhlen, auf die wir nicht eingerichtet sind. Ortsunkundig schaffen wir es, durch Zufall, einen fahrbaren Weg zum Gipfel zu finden. Dort gibt es schöne Aussichten, und mehrere (unfahrbare) Fußwege hinunter. Unsere Route führt schließ-endlich über mehrere kurze Treppen, die sich aber doch zu einem brauchbaren Abstieg verbinden.

Weiter notieren wir uns den Ort Dohm; dort kehrt man vortrefflich ein. Zurück über Hillesheim, Berndorf (der Namensgeber für den Künstlernamen von Jaques B.), Kerpen und zurück nach Niederehe. Wie gehabt, lässt es sich im Gasthaus Schröder sehr schön speisen.

Tourengänger: detlefpalm

Mordstour (II) um H. · detlefpalm