Dreimühlen-Wasserfall zum Ring

Publiziert von detlefpalm , 1. Juli 2021 um 18:56.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:25 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:53.4 Kilometer

Der Dreimühlen Wasserfall ist durch seine Sinterbildung bekannt. Kohlensäurehaltiges Quellwasser, das auf seinem unterirdischem Weg  viel Kalk aufgenommen hat, stürzt über moosbesetzte Kalkfelsen ins Tal. Dabei fällt soviel Kalk aus, dass der Felsen ständig wächst. Das Wasser rinnt dabei durch das Moos, und bildet Wasservorhänge, die sehr interessant anzuschauen sind.

Die ganze Geschichte ist auf menschliches Eingreifen zurückzuführen. Ursprünglich drei kleinere Quellen wurden zusammengeführt, und seitdem ist es nun so.

Wir haben es uns nicht leicht gemacht, hierherzukommen. Wir sind in Adenau gestartet, und es geht quer zur Fließrichtung der Nebenflüsse der Ahr zum Wasserfall. Zurück geht es dann über den Nürburgring, bzw am Haupteingang vorbei. Heute ist nicht viel los am Ring, und die Abfahrt nach Adenau bietet noch einen Blick auf die Hohe Acht - den höchsten Berg der Eifel und unser Ziel für den nächsten Tag.

Etwas anders als in den meisten Gegenden der Eifel, gestaltet sich die 'Hocheifel' nicht wie ein PLateau mit tief eingeschnittenen Tälern, sondern gleicht mehr einem 'Gebirge'. So kommen auf dieser Tour gut 1000 Höhenmeter und mehr als 53 Kilometer zusammen.

Tourengänger: detlefpalm

Die Grüne Hölle · detlefpalm