Burg Riegel mit Michaeliskapelle

Publiziert von Mo6451 , 12. August 2021 um 14:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 August 2021
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weil am Rhein » Riegel-Malterdingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Köndrigen » Müllheim » Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive

Jetzt haben wir ein paar Sommertage und gleich wird es richtig heiß. Eine kürzere Tour ist da vielleicht das richtige Mittel der Wahl. Also auf in den Kaiserstuhl, da warten noch ein paar Reko-Touren auf mich. Nach ein paar Terminen am Morgen ging es gegen Mittag los. Es ist nicht so weit, der Zug fährt von meinem Wohnort direkt zum Ausgangspunkt.

Der Bahnhof Riegel-Malterdingen liegt östlich des Ortes jenseits der A5. Also erst einmal eine Wanderung über die lange Bahnhofstraße bis der Ort Riegel erreicht wird. Schon von weitem sind die «Highlights» zu sehen, die oben auf dem Berg liegende Michaeliskapelle und die ehemalige Riegeler Brauerei.

Nachdem ich die Elz auf der Hauptstraße überquert habe (zurzeit eine große Baustelle), fällt mir zuerst die Kunsthalle Messmer ins Auge. Also erst einmal einen Abstecher dorthin. Die Kunsthalle ist in dem ehemaligen Komplex der Brauerei untergebracht. Hier sind heute zum Teil Wohnungen untergebracht.

Ein Rundgang durch dieses Areal lohnt sich. Die historischen Gebäude der Brauerei streben wie Wolkenkratzer in den schmalen Gassen nach oben. Nach dem Rundgang findet man unmittelbar an dem Parkplatz den Aufstiegsweg zur Kapelle. Von hier oben eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf den Ort und die Region. Bei schönem Wetter bis hin zum Schwarzwald.

Nach einem Rundgang über das Plateau nun runter in den Ort. Teilweise durch die Riegeler Lösswände und Hohlwege. Eine Infotafel versorgt einen mit entsprechenden Informationen. Ein sehenswerter Rundgang durch den Ort schließt sich an.

Dann führt mich mein Weg zurück zum Ufer der Elz, wo ich noch einmal die Brücke überquere. Entlang der Elz führt mich mein Weg Richtung Köndringen. Ganz schön heiß in der Sonne. Anfangs sind die Ufer noch begradigt, später darf sie dann mäandern. Ein schöner Blick auf diesen Naturraum.

Auch auf der anderen Uferseite gibt es einen Weg über den Damm, der sich aber häufiger vom Wasser wegbewegt.

In Köndringen erreiche ich nach einem kurzen Gang durch den Ort den kleinen Bahnhof mit Anschluss nach Emmendingen und Freiburg.

Tourengänger: Mo6451

53664.gpx aufgezeichneter Track