Kleine Schneerunde in den Tyssaer Wänden

Publiziert von Simon_B , 5. Februar 2019 um 20:30.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum: 4 Februar 2019
Geo-Tags: CZ

Mit der Geburt unseres Sohnes müssen wir erst einmal etwas kleinere Brötchen bei unseren Berg-Unternehmungen backen. Da unser kleiner Schatz aber sehr reisefreudig und gerne im Tragetuch unterwegs ist, gibt es keinen Grund für Anne und mich, ganz auf unsere Bergleidenschaft zu verzichten. Nach reichlichen Schneefällen wollten wir schließlich einen schönen Wintertag im Elbsandstein genießen. Also ab in die von Dresden aus schnell erreichbaren Felsen der Tyssaer Wände.

Unsere kleine Runde startete an der Kirche in Tyssa am Friedhof vorbei zur Einschartung zwischen den Großen und den Kleinen Tyssaer Wänden. Hier entschieden wir uns für den rot markierten Aufstieg auf die Hochfläche der Großen Tyssaer Wände, welche uns die schönsten Aussichten bieten sollte. Die steilen Stufen auf das Plateau waren bei den etwa 50 cm Schnee nicht ganz einfach, aber für uns doch problemlos zu bewältigen. Der viele Neuschnee überdeckte das darunter liegende Eis soweit, dass wir gut hochkamen. Oben konnten wir uns kaum satt sehen von der schönen sonnigen Winterszenerie. Wir folgten dem Weg - im Sommer eher ein Spaziergang - durch zum Glück bereits gespurten, tiefen Schnee zur Baude am anderen Ende des Felsmassivs. Da der Abstieg zum Rundweg durch die Wände glatt war und wir mit unserem Sohn im Tragetuch kein Risiko eingehen wollten, folgten wir schließlich ein kurzes Stück der Straße und danach einem Weg unter den Südwänden der Wände zurück zum Ausgangspunkt unserer kleinen Runde.

Hier genossen wir in strahlender Wintersonne noch unsere Brotzeit, bevor sich Johann dann doch bemerkbar machte und seine Malzeit einforderte.

Fazit:
Im Sommer eher ein Spaziergang mit viel Puplikum, lohnt sich auch im Winter der Besuch der Tyssaer Wände. Die Höhenlage von bis über 600m bietet hierbei öfter und mehr Schnee, als andere Regionen des Elbsandsteingebirges. Je nach Verhältnissen können die Treppen aber dabei auch zu anspruchsvollen Kraxeleien werden. Wir hatten Glück und konnten einen herrlichen Wintertag genießen.

Tourengänger: Simon_B