Rigi First und Rigi Scheidegg

Publiziert von wam55 , 6. Dezember 2014 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Dezember 2014
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Rigi Klösterli - First - Felsenweg - Brücke Unterstetten - Scheidegg - Fruttli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Arth-Goldau, Rigibahn bis Klösterli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Arth-Goldau, Rigibahn bis Fruttli

Bei der Station Klösterli steigen wir aus der Rigibahn. Erst geht es auf schattigem, teils vereistem Weg hoch bis zum First. Hier scheint die Sonne, und sogar der Felsenweg ist noch offen.
Nach dem erlebnisreichen, toll angelegten Felsenweg kommen wir auf die alte Trasse der 1942 abgebrochenen Bahn von Rigi Kaltbad zur Scheidegg. Weiterführende Infos dazu gibt hier.
Auf der Trasse gehts über die Brücke bei Unterstetten und weiter oben sogar noch durch einen alten Bahntunnel. Der Weg auf der Trasse ist sehr einfach zu begehen, wie erwartet sind keine grosse Steigungen zu überwinden. Die Sonne begleitet uns, während sich etwas weiter unten die Nebelsuppe befindet. Die Aussicht ist fantastisch, wir machen noch einen kleinen Abstecher zum Rigi Burggeist und steigen dann auf die Rigi Scheidegg hoch.
Das Restaurant ist leider geschlossen, momentan MI/DO Ruhetag. Aber für ein sonniges Picknick reichts alleweil. Ab hier könnte man mit der Seilbahn runterfahren zur Rigibahnstation Kräbel. Aber die Sonne scheint noch so schön, wir wandern noch etwas weiter. Auf einem anderen Weg gehen wir zurück bis Hinder Dossen, und ab dort nehmen wir den jetzt schattigen Weg runter nach Fruttli. Erst über grasige Alpweiden, dann gehts ziemlich steil durch den Wald abwärts. Der Weg ist aber gut gepflegt, trocken und einfach zu begehen.
Bei der Haltestelle Fruttli haben wir noch ziemlich viel Zeit, bis das nächste Bähnli kommt. Die Dämmerung und das Eindunkeln hier über dem Nebel sind aber eine gute Unterhaltung, um die Wartezeit zu überbrücken. Mit diesem letzten Bähnli für heute fahren wir runter nach Arth-Goldau.

Tourengänger: wam55