Torrent Neuf

Publiziert von _unterwegs , 27. Juni 2021 um 12:39.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:21 Juni 2021
Strecke:12,9 km

Die Tour entlang der Bisse du Torrent Neuf ist technisch und konditionell leicht (T1) und die Wanderung mit einer Dauer von rund 3:15 Stunden gut machbar. Was man jedoch unbedingt beachten sollte ist, dass die Tour alles entlang einer Schlucht und über gesamthaft vier Hängebrücken führt. Das heisst, man muss schwindelfrei und trittsicher sein (Weg ist jedoch stets gut gesichert mit Holzgeländer und  Ketten). Wer Höhenangst hat, ist hier fehl am Platz. Wer keine Höhenangst hat, kann eine wunderbare Wanderung über Holzstege und -gallerien entlang steiler Felswände und über diverse Hängebrücken über die tiefe Morges-Schlucht geniessen. Neben dem Wanderweg gibt es immer wieder Tafeln, welche einen über die geschichtlichen Hintergründe des Torrent Neufs sowie die Umgebung informieren.

Wir haben die Tour von Tripon aus gemacht und sind dann via Pont du Diable - Pont Rouge . Brac - Ancien Bisse du Torrent Neuf - St. Marguerite - Etang de Binii - Etang des Rochés - Monteiller nach St. Germain gelaufen. ACHTUNG: Die Busverbindung von Sion nach Tripon bisse du Torrent Neuf gibt es nur 1x am Tag, jeweils 9:04 ab Sion gare. Wir sind mit dem Bus bis nach Tripon bisse du Torrent Neuf gefahren und dann quasi zurück zur Pont du Diable gelaufen (man fährt unterwegs mit dem Bus an der Brücke vorbei). Ich denke, man kann den Busfahrer fragen, ob er einen bereits an der Pont du Diable rauslassen kann. Dann kann man sich den Weg runter zur Brücke sparen und dann von der Pont du Diable direkt hoch nach Brac wandern.

Von Brac aus gibt es (eigentlich) noch einen Wanderweg runter in die Schlucht bis zum Wildbach La Morge. Dieser Weg war jedoch mit einem Tor versperrt. Auf Anfrage im Restaurant Brac hat man uns erzählt, dass dieser Weg scheinbar nur mittwochs zugänglich ist, da es sonst zu gefährlich ist. Die Logik dieser Aussage hat sich mir jedoch entzogen: Ist der Weg am Mittwoch plötzlich ungefährlich? Vielleicht bieten sie dann auch geführte Touren an...

Übrigens: Der Wanderweg Torrent Neuf wird immer mal wieder zu Unterhaltszwecken gesperrt. Vor Ort steht nichts angeschrieben, wenn man Pech hat steht man dann einfach mitten in der Wanderung vor einem Absperrband oder einem verschlossenen Tor. Daher empfiehlt es sich, sich vor der Wanderung auf der Webseite des Torrent Neuf über die aktuelle Lage zu informieren. Unter diesem Link kommt ihr zur offiziellen Webseite.

Möchtest du weitere Angaben zur Wanderung (weitere Fotos, GPS, detallierter Wegbeschrieb, etc.) kannst du hier nachschauen.

Tourengänger: _unterwegs