Ste-Croix - Vallorbe - Lac de Joux

Publiziert von Hudyx , 6. Juli 2021 um 10:21.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:26 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Ste-Croix - Grange Neuve - La Poyette - La Languetine - Ballaigues - Vallorbe - L'Abbaye (Lac de Joux)
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Routenbeschrieb:
Nach einem guten Frühstück im Hotel de France sind wir nun gestärkt für die nächste Etappe in Richtung Lac de Joux. Es beginnt mit einem moderaten Anstieg via La Gittaz-Dessous und La Gittaz-Dessus in Richtung Col de l'Aiguillon - Sur le Tour. nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir bald das Alpgasthaus Grange Neuve. Hier genossen wir die Aussicht in die Umgebung und auf den Neuenburgersee.
Auf der Strecke zwischen Grange Neuve und La Poyette gibt es nach dem Pkt. 1307 einen Aufstieg welcher schlecht fahrbar ist (der einzige Abschnitt wo eventuell das Bike zu stossen ist).
Nun folgt die lange Abfahrt via La Bessone, La Languetine, Ballaigues und Barrage de la Jougena bis nach Vallorbe.
So um die Mittagszeit waren wir in Vallorbe und gerade rechzeitig für einen Snack in einem Cafe-Restaurant.
Jetzt folgt noch der Aufstieg zum Lac de Joux. Da kann man ganz einfach die Veloroute 7 (Jura-Route) benützen. So erreicht man nach einiger Zeit den Lac de Joux.
In L'Abbaye haben wie uns für die folgende Nacht im Hotel de Ville ein Zimmer reserviert.

Zusammenfassung der Tour:
Eine schöne Tour durch den Neuenburger Jura. Bis auf eine kurze Strecke ist die ganze Strecke gut befahrbar. Nach den anfänglichen Steigungen war dann die Abfahrt nach Vallorbe ein echter Genuss.
Vor dem Aufstieg von Vallorbe zum Lac de Joux haben wir noch eine Wetter-App konsultiert und die zeigte an, dass es kein Regen geben sollte. Dem war jedoch nicht so und den Anstieg zum Lac de Joux erfolgte dann eben in strömendem Regen.
Das Unwetter zog aber schnell vorbei und es wurde noch ein wunderbarer Abend am Lac de Joux mit einer feinen Pizza im Cafè-Restaurant L'Aurore.

Tourengänger: Hudyx