Kurzbericht

Chli Glatten (2304m)

Publiziert von أجنبي , 16. Mai 2021 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 April 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe   CH-SZ
Strecke:650a nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Schwandboden (Barriere) – Salihöchi – Saliboden – P. 1149 – Spitzbäch – Gross Gade – Gitschboden – Oberen Gitschen – Stafel – Wächters Butzen – Chli Glatten – P. 1800 – Gwalpeten – Spitzbäch – Tröli – Saliboden – Salihöchi – Schwandboden (Barriere)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Schwandboden (Barriere)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Schwandboden (Barriere)
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal, 1173 Linthal, 1192 Schächental

Diesen Winter blieb die Barriere stets unten, weshalb ich wenig Bock auf Glatten, Rau Stöckli und Co. verspürte. Als nun aber erneut Schnee gefallen und es Samstag war, evaluierten wir die Optionen und vermuteten wenig Betrieb im hintersten Bisistal – eben gerade wegen der Barriere. Und so war es dann auch: Der kleine Parkplatz war mit 10-15 Autos letztlich gut gefüllt und zu dieser Jahreszeit wäre es auch noch möglich gewesen, am Strassenrand zu parkieren – ganz im Gegensatz zum Winter.

Zu fünft liefen wir auf der üblichen Route zum Chli Glatten hoch. Zwei Tourengänger folgten uns, hatten aber offensichtlich keine Ahnung, was sie taten – und wollten prompt an falscher Stelle die Abfahrt beginnen. Wir spurten später die korrekte Abfahrt ins Tälchen und freuten uns ob der herrlichen Abfahrt, die im unteren Teil in eine Art Sulz überging.

SLF: mässig (Triebschnee oberhalb 2400m)

Tourengänger: أجنبي

52730.kml Schwandboden - Chli Glatten - Schwandboden