Chli Windgällen

Publiziert von Kieffi , 2. September 2009 um 07:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 September 2009
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:LSB Golzern - Oberchäsern - Beim blauen Stein - kl. Windgällen und das ganze wieder zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bristen, Hotel Maderanertal, Windgällenhütte AACZ
Kartennummer:Amsteg, Schächental

Endlich konnte ich mir einen länger gehegten Traum erfüllen und den kleinen Windgällen besteigen. Morgens um 5.00 Uhr fuhren wir los Richtung Bristen. Von da ging es mit dem (fast vollen) 6.00 Uhr Bähnli nach Golzern, wo zu erst mal ein kräftiges Kafischnaps gebraut wurde. Weiter ging es im Eiltempo nach Oberchäsern, wo wir nach 45 Minuten ankamen. Nach einem weiteren Kafi latschten wir dem Alpinweg folgend bis zur Abzweigung den Berg hinauf. Bei der Abzweigung zum kleinen Windgällen machten wir nochmals kurz Pause und waren erstaunt, wie schnell unser Vorläufer, ein älterer Herr, während unserer Pause voran kam. Wir taten es ihm gleich und marschierten bergan. Es gibt eine Stelle, bei der man ca. 3-4m eine II klettern muss. Dass man diese Stelle umgehen kann, sah ich erst beim Abstieg. Das war sehr schade, denn aufgrund einiger Fussballverletzungen war mein Mithiker nicht in der Lage, so steil zu klettern... Aber weiter oben wäre es ja nicht minder anstrengend geworden. Jedenfalls genoss ich dann kurz die Aussicht, machte ein paar Bilder und eilte auf Umwegen zu meinem Kollegen zurück, um ein Kafischnaps zu trinken. Den Weg via Widderegg zur Windgällenhütte mussten wir dann aufgrund der selben Verletzungen canceln. Aber die Tour war trotz allem super. Jeder, der sich eine T5 Tour zutraut, muss da rauf...