10 / 26summits.ch: La Grande Roche

Publiziert von SCM , 18. Mai 2021 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:13 Mai 2021
Geo-Tags: CH-JU   F
Strecke:11.5 KM

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Als zehntes Ziel entscheiden wir uns für die Grande Roche im Kanton Jura. Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Lucelle an der französischen Grenze. Direkt beim Schweizer Zoll gibt es einen grösseren Kiesparkplatz auf dem man gratis parken kann. Von hier aus geht man ein wenig dem See entlang, biegt dann rechts ab, überquert die Strasse und folgt dem Wanderweg hoch durch den Wald. Der Weg windet sich in einigen Kehren hoch zum Ziegelkopf. Anschliessend folgt eine schöne Gratwanderung hinüber zum Grande Roche.

Nach dem Geniessen der Aussicht gehen wir auf dem Grat weiter nach Planbois. Der Weg dorthin zieht sich ein bisschen, weil es doch immer wieder Auf und Ab geht. Von Planbois aus folgen wir der Strasse hinunter nach Le Mont. Dort queren wir eine Mutterkuhweide und gehen dann am Waldrand entlang bis nach La Grabe. Nun führt uns der weitere Weg durch eine kleine Schlucht hinunter nach Pré sur l'Eau, wo wir auf die Hauptstrasse Richtung Lucelle treffen. Dieser folgen wir nur kurz. Bei La Scie biegen wir schon wieder rechts auf eine Naturstrasse ab die uns nun parallel zur Hauptstrasse Richtung Lucelle führt. Unterwegs kommen wir an einem Wegweiser vorbei, der uns auf eine Grotte am Wegrand hinweist. Nach ein wenig suchen finden wir schliesslich die Grotte. Der kleine Umweg lohnt sich definitiv.

Von der Grotte aus ist es dann nicht mehr weit bis zum Etang de Lucelle. Diesen umrunden wir noch schnell und schon sind wir wieder beim Auto.

Tourengänger: SCM, melo