11 / 26summits.ch: St. Chrischona

Publiziert von SCM , 18. Mai 2021 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:14 Mai 2021
Geo-Tags: CH-BS   D
Strecke:14.5 KM

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Heute steht eines der leichtesten Gipfelziele auf dem Plan: St. Chrischona im Kanton Basel-Stadt. Wir parken beim offiziellen Wohnmobilstellplatz in Kleinbasel. Von hier aus müssen wir nur ein paar hundert Meter Richtung Rhein wandern und schon treffen wir auf den Schweizmobil-Wanderweg Nummer 67, dem wir vorerst folgen können. Der Wanderweg führt uns an den Sportanlagen und den Gartenanlagen vorbei bis zur Grenze am Grenzacher Horn. Der Grenze entlang verlassen wir die letzten Häuser und gelangen in den Wald. Hier überqueren wir die Deutsche Grenze und wandern hoch zum Hornfelsen. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf Basel. Weiter geht es wieder zurück in die Schweiz und dann direkt der Grenze auf einer schönen Waldstrasse hoch Richtung Bettingen. Hier schwenkt der Weg ein wenig nach Süden. Immer noch direkt der Grenze entlang gelangen wird so zu unserem Ziel, der Kirche von St. Chrischona.

Nach einer kurzen Pause an der ungewohnt heissen Sonne gehen wir auf der Landstrasse hinunter nach Bettingen. Dort treffen wir wieder auf einen Wanderweg, der uns durch Bettingen hindurch und dann wieder zu unserem Aufstiegsweg führt. Diesem folgen wir zurück bis zum Auto. Kaum kommen wir dort an beginnt es zu donnern und heftig zu regnen. Glück gehabt!

Tourengänger: SCM, melo

St. Chrischona (522 m) · asus74