Einmal ums Schiesshorn

Publiziert von DanyWalker , 11. Mai 2021 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:17 September 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14 Km

Die letzte grosse Tour in unseren Arosa Ferien stand heute auf dem Plan. Und der letzte See für den 10 Seenplausch. Der Alteinsee.

Der Alteinsee ist für unsere Aroser "Seen Trophy" der wohl am abgelegensten seiner Zunft. Nun gut, die Wanderung zum Alteinsee bietet nebst dem ja noch so einiges.

Zuerst gehts von Arosa hinunter fast bis zum Stausee. Im Schatten des mächtigen Schiesshorns geht es sanft Aufwärts zu ersten Wasserfall.
Der kleine Alteinwasserfall ist etwas Abseits. Etwa fünfzehn Minuten für hin und zurück muss man schon einberechnen. Der Abstecher lohnt sich, und eine Ovo Riegel Pause lässt sich da auch praktisch einbetten.

Noch wenig später erreichen wir die Abzweigung zum  (grossen) Alteinwasserfall. Dieser Weg ist etwas schmaler und mit einem etwas baufälligausehenden Brücklein versehen.
Es wäre aber Schade wenn einem dies am Besuch des Alteinwasserfalls hindern würde. Der Blick vom Holzbänkli auf den Wasserfall ist herrlich.

Eine Pause können wir vor dem Aufstieg bis zum Alteinsee gut gebrauchen. Bis dorthin sind noch einige Höhenmeter zu bewältigen.
Unterwegs zum Alteinsee sollte man sich mehr als nur einmal umdrehen und zurückschauen. Der Blick auf das gegenüberliegende Arosa ist wirklich sehenswert. Somit ist der Aufstieg zwar anstrengend aber lohnend und abwechslungsreich.
Nach etwas mehr als zwei Stunden erreichen wir den Alteinsee. Auch hier werden wir fündig, und notieren die zehnte und letzte Nummer. Das Geschenk von Arosa Tourismus ist uns sicher.

Wir beschliessen auch noch den Rest der heutigen Höhenmeter noch vor dem Mittagessen zu absolvieren. Eine knappe Stunde trennt uns noch bis nach Schiesshorn Furgga. Unterhalb des Schiesshorns vertilgen wir unser Picknick und schauen einigen Schiesshorn Besteiger zu.
Wir selbst begnügen uns mit der Umrundung des Schiesshorns.

Die Landschaft und die Stimmung beim Schiesshorn Furgga gefällt mir sehr gut. Rau, steinig und etwas geröllig beginnt der Abstieg. Dann, zunehmends kommen die Bäume näher, und der Rest verläuft oft durch den Wald.

Schon bald sind wir wieder unten - und müssen dann natürlich nochmals etwas hoch nach Arosa.

Tourengänger: DanyWalker

Schiesshorn, 2605m · RainiJacky
Schiesshorn 2605 m · chamuotsch

wam55 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 13. Mai 2021 um 20:28
zur kompletten Seen Trophy! Bereits beim ersten Eintrag habe ich gedacht, ob ihr die alle wohl schafft?
Arosa ist ein total weisser Fleck auf 'meiner' Landkarte, da war ich noch gar nie. Sollte ich mal ändern.
Gruss vom Werner und Timi

DanyWalker hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 15. Mai 2021 um 09:13
Sali Werner

Danke Dir. Der Seenplausch hat uns schon lange interessiert. Die meisten Seen kann man wirklich gut verbinden. Nur der Alteinsee, der ist wirklich ab vom Schuss.
Arosa kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ein tolles Wandergebiet.
Lieben Gruss
Daniel und Ursi