Runde um Rütihof ZH (Zürcher Oberland)

Publiziert von stkatenoqu , 18. April 2021 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 April 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Uster (A15) und Egg bei Zürich nach Wetzwil und nordöstlich zum Parkplatz bei Hasenacker.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auf dem ausgewiesenen Parkplatz beim Holzboden parkierte ich mein Auto wanderte über Zimbermett und Zopfenriet zur Wegkreuzung bei Felsengrund. Bei Bergweid konnte ich an meine Wanderung vor einigen Wochen über den Pfannenstiel anschliessen. Über den Wegpunkt 837m kam ich auf mein erstes Gipfelchen für heute, den Punkt 847m, wenige Meter neben der Forststrasse. Über Hinterberg wanderte ich hinunter nach Turpenland und  hinauf auf den ausgepägten Hügel des Schönbüels, 773m hoch.  Über Hinter Guldenen erreichte ich den Gipfel 782m und wanderte durch Wangnertobel hinunter zur Strasse. Dann passierte ich Langacher, um wenige Meter südlich von Hohrüti auf den schönen Wanderweg im Flusstälchen einzubiegen. Ich musste ihn bald wieder verlassen, um über Würzbrunnen und Schüracher zur grossen Hütte bei Dachsberg brachte. Als nächster Gipfel wurde der Rütibühl 703m überschritten und ich kam über Giger-Rütibühl und die Chostwisen zurück zu meinem Auto.

Eine recht ansprechende Runde, die ich bei unangenehmer Kälte absolvierte.

Tourengänger: stkatenoqu

T1 ZS