Grande Dent de Morcles (2968)

Publiziert von cardamine , 5. April 2021 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 4 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VD   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ovronnaz Talstation - Sesselbahn Jorasse - Col Express - La Forcle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Forcle - rote Piste 6 + 1 nach Ovronnaz oder von Petit Pré Nr. 8 + 1

Die Grande Dent de Morcles erhebt sich als unnahbarer felsiger Zahn im Knick des Rhonetals. Über die Südostflanke ist der Gipfel aber erstaunlich einfach erreichbar. Die Tour ist eine gute Option für den Frühling, denn dank der Skilifte von Ovronnaz kann man auf 2166 Meter Höhe beginnen. Entsprechend ist dieser Berg sehr gut besucht, es gibt sogar ein an die Tour angepasstes Skitourenticket, das die Benutzung von drei Liften ermöglicht.

Vom grünen Ovronnaz gondeln wir mit dem Sessellift hinauf nach Jorasse. Unter uns zieht sich die Talabfahrt als weisses Band im grünen Forst hinab. Kunstschnee macht's möglich... Von Jorasse gibt es eine kurze Abfahrt zur Talstation des Col Express. Der Sessellift bringt einen zum Ausgangspunkt der Tour auf 2166 m. Oben angekommen, sind wir erst einmal verwirrt, wie wir nun am besten in die Ebene Euloi gelangen. Wir fahren unter dem Schlepplift hindurch, gehen ein Stück am Rand der Piste hinauf und fahren dann über den Hügel hinab in die weite Ebene. Zahlreiche Spuren lassen keinen Zweifel am richtigen Weg: Zunächst etwas steiler geht es durch ein schmales Tal in den Talkessel unterhalb des Col de Fenestral. Eigentlich hatten wir geplant, die Skitourenroute westlich des Grates zu nehmen, das Fehlen von Skispuren und zahlreiche Nassschneerutsche in dem steilen Hang zwangen uns aber zu einer Planänderung. Stattdessen steigen wir zu dem Kreuz oberhalb der Cabane auf und folgen dem Grat bis zu einem Felszacken. Dort schnallen wir die Skier an den Rucksack und queren im schneefreien Hang, etwas oberhalb des Alpinwanderwegs, westlich am Zahn vorbei. Unsere Vorgänger hatten zum Glück schon den Weg recht gut markiert. Um wieder auf den Grat zu kommen, gilt es noch ein steiles Schneefeld zu meistern. Zum Glück gab es schon tiefe Stufen, ansonsten wäre für mich hier Schluss gewesen. Wer diesen Teil vermeiden will, nimmt am besten schon vor P.2350 die Alternativroute hoch auf den Grat. Nach diesem Abenteuer geht es entspannt weiter in die Ebene Grand Cor. Südlich der Wetterstation beginnt der wieder etwas steilere Aufstieg zur Grande Dents. Vor der schmalen Passage zum Gipfel machen wir Skidepot und steigen die letzten Meter zu Fuss zum Gipfel auf. Die Aussicht von diesem Berg ist wirklich grandios: Vom Mont Blanc bis zum Matterhorn und Gran Paradiso ist man von Gletschern und Felszacken umgeben.

Für die Abfahrt wählen wir die Variante von der Tête Séri. Dazu fährt man ab bis in die Ebene von Grand Cor, dann fellt man noch einmal an, um ca. 60 Höhenmeter zum Südgrat der Tête Séri aufzusteigen. Von dort kann man je nach Vorliebe und Lawinengefahr mehr oder weniger steil nach Euloi abfahren. Von dort fährt man entweder weiter zum Skilift Petit Pré, der im Skitourenticket mitinbegriffen ist, oder steigt wieder zu La Forcle auf. Danach kann man über die Pisten bis zur Talstation fahren.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine