La Via del Mercato

Publiziert von SCM , 29. April 2021 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 März 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:13.7 KM

Die Via del Mercato ist ein markierter Wanderweg von Camedo nach Intragna. Er folgt einem alten Maultierpfad, der früher benutzt wurde um aus dem Centovalli den Markt in Locarno zu erreichen.

Wir parken in Intragna, wo man in der Nähe des Bahnhofs auch mit unserem grossen Auto preiswert mehrere Stunden parken kann. Dann gehen wir die wenigen Meter zum Bahnhof und fahren mit dem Zug nach Camedo. Gleich beim Bahnhof ist die Route bereits ausgeschildert. Zuerst führt uns der Weg bergaufwärts durch das Dorf Camedo. Dann biegen wir auf die geteerte Hauptstrasse ab, der wir entlang bis nach Borgnone folgen müssen.

Kurz dahinter biegt der Wanderweg von der Strasse ab und führt nun sehr schön durch den Wald. Unterhalb den Häusern von Lionza geht es vorbei bis nach Verdasio. Dahinter führt der Weg nochmals ordentlich bergauf und dann als sehr schöner Höhenweg bis nach Conte die Picch. Dort trifft der Weg auf eine Forststrasse die schliesslich in eine geteerte Nebenstrasse endet und uns nach Costa bringt. Hier biegen wir wieder auf einen Wanderweg ab, der uns hinunter zum Riale di Mulitt führt und dann wieder hoch nach Pila. Nach dem Durchqueren von Pila folgt dann schliesslich der letzte Abstieg nach Intragna.

Tourengänger: SCM, melo