Piz Platta, 3392 m

Published by roko , 28 August 2009, 20h50.

Region: World » Switzerland » Grisons » Avers
Date of the hike:28 August 2009
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Access to start point:Cresta
Accommodation:Cresta
Maps:Bivio - 1256

Von Cresta (1959m) auf dem markierten Bergweg Richtung Tälifurgga bis zum Fuss des Büels (2569 m). Von dort gegen Nordosten unter das Tälihorn ansteigen und weiter über Schutthänge in nördlicher Richtung in den Kessel unter den Punkt 3137.
Im Führer wird der weitere Verlauf des Aufstiegs als leicht angegeben...dies gehört wohl der Vergangenheit an, als man noch im Schneecouloir bis fast zum Grat aufsteigen konnte. Das Couloir ist um diese Jahreszeit nicht mehr begehbar und man muss in die Felsen ausweichen. Dadurch erhöht sich die Schwierigkeit und vor allem die Orientierung beträchtlich. Vom Grat (Punkt 3137) querte ich zum Südcouloir des Platta. Der untere Teil ist nur noch Schutt, die Steinschlaggefahr enorm. Also abzuraten wenn mehrere Leute sich in der Rinne aufhalten. Auch dieser Anstieg ist meines Erachtens nicht wie im Führer angegeben mit L zu bewerten, nicht um diese Jahreszeit. Im Winter sieht die Sache anders aus, dann ist dieses Couloir bei guten Verhältnissen der einfachste Aufstieg. Firn ist derzeit noch im oberen Teil  vorhanden.
Da der Platta die höchste Erhebung in dieser Region darstellt, ist die Aussicht grandios. Vor allem die geologischen Verhältnisse beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Rotes-, grünes-, blaues-, weisses Gestein bis hin zu schwarzem Schiefer findet sich alles auf kleinstem Raum.
Den Abstieg wählte ich über die Südwestflanke (Normalroute). Dieser Abstieg ist effektiv leicht und gut mit Steinmännern markiert. Vom Punkt 3137 an stieg ich über die Anstiegsroute wieder ab.

Hike partners: roko

Piz Platta 3392m · Cyrill

Ivo66 says: Gratulation
Sent 29 August 2009, 22h11
Hallo Roko!

Gratulation zur erfolgreichen Platta-Besteigung, und dazu noch aus dem Avers! Wir waren am 24. August 2009 oben, allerdings vom Oberhalbstein aus über den Gletscher (Bericht folgt nächste Woche).

Deine Eindrücke kann ich nur unterschreiben. Für mich ist der Aufstieg aus dem Avers zu heikel (wir versuchten uns dort vergeblich vor einigen Jahren...).

Übrigens: Wir waren gestern (28.8.09) auf dem Tscheischhorn. Mit dem Feldstecher konnte ich knapp jemanden auf dem Piz Platta erkennen, vermutlich warst Du das...

Viele Grüsse

Ivo und Lena

roko says: RE:Gratulation
Sent 30 August 2009, 18h44
Hallo Ivo und Lena,
da ich die Route aus dem Avers von früher her kenne, gehe ich im Sommer gerne diesen Weg. Doch die Schwierigkeit decken sich bei weitem nicht mehr mit denen die im Führer angegeben sind. Eine Vater mit Sohn wollte die Route im Abstieg nehmen. Sie kehrten um als sie in die Felsen kamen, obwohl ich ihnen den Weg gezeigt hätte...besser kein Risiko eingehen wenn man nicht sicher ist. Ich war am Freitag auf dem Platta und heute auf dem Klettersteig am Mitgel - ein toller Steig.
Mit einem Gruss und auf weitere schöne Touren im Avers
roko

markus4563 says: Wer kennt diese Blume ? Antwort
Sent 27 July 2011, 21h45
Die Kriech-Nelkenwurz (Geum reptans), auch Kriechende Nelkenwurz oder Gletscher-Petersbart genannt, zählt zur Gattung der Nelkenwurzen (Geum). Rosengewächse.

roko says: RE:Wer kennt diese Blume ? Antwort
Sent 28 July 2011, 15h36