Piz d`Emmat Dadaint, 2927 m

Publiziert von roko , 13. April 2013 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpass Ospizio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Julierpass Ospizio
Unterkunftmöglichkeiten:Ospizio am Julierpass
Kartennummer:Swiss Map online

Start am Ospizio auf dem Julierpass Richtung Leg Grevasalvas. Der See konnte heute Morgen noch problemlos überquert werden. Weiter gegen die Fuorcla Grevasalvas. Wir wollten uns den Blick von dort ins Engadin nicht entgehen lassen. Nach kurzer Pause folgte ein Abrutschen auf die Spur die gegen den Piz d`Emmat Dadaint zog. Weiter an riesigen Wächten vorbei auf den Grat der zum Gipfel führt.
Als wir das letzte Mal auf dem Gipfel des Dadaint standen, steckten wir den ganzen Aufstieg über im Nebel und oben angekommen, hellte es ein wenig auf. Heute hatten wir Prachtswetter vom Feinsten. Der Blick in die Bernina und ins Bergell war ein Traum.
Abfahrt über die Osthänge gegen den Leg Grevasalvas hinunter. Die Überquerung des Sees könnte bei den derzeitigen Temperaturen bald vorbei sein. Wir sanken am gegenüberliegenden Ufer bis zu den Knien in den aufgeweichten Schnee ein.
Kurzer Gegenanstieg und Abfahrt zum Julierpass hinunter.
Immer wieder eine schöne Tour mit gewaltigem Panorama. Besonders zu empfehlen bei guter Sicht.