Stand - Meniggrat

Publiziert von Makubu , 22. Februar 2021 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:21 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis - Oey - Zwischenflüh - Meniggrund

Vom Meniggrund aus lässt sich eine schöne Skirundtour über Hindermenige, Stand und Meniggrat machen. Schnee hat es noch genug, die Wetterprognose verspricht für heute einen schönen und warmen Tag.

Zeitig starte ich beim hintersten Parkplatz im Meniggrund. Bis Hindermenige folge ich alles dem Fahrsträsschen. Noch vor Erreichen des (abgebrannten) Alp-Restaurants Seeberg geht's gegen den Südwestrücken des Stands hinauf. Über diesen gelange ich auf die breite Gipfelebene. Zuerst wende ich mich den Felswarzen zu. Hier finde ich einen schneefreien Sitzplatz für eine Pause. Bevor es eine Zwischenverpflegung gibt, erklimme ich aber noch schnell den kleinen Gipfelfelsen. Nach rund einer halben Stunde geht's weiter zum Stand Ostgipfel. Für die hier folgende kurze Abfahrt felle ich ab. Der Hang ist bereits leicht aufgesulzt und schön zu fahren.

Felle wieder aufziehen, dann steige ich zum Meniggrat auf. Hier hat es nun deutlich mehr Leute. Etliche geniessen das warme Wetter im T-Shirt. Für mich gibts auch wieder eine Pause. Nun ist das Dessert an der Reihe: Basler Läckerli und Ovoschoggi, was denn sonst.

Gegen Norden fahre ich ab. Im oberste Hang hat es einen Windharschdeckel, von dem ich nie genau weiss, ob er mich trägt. Nach der Alphütten geht's durch den kurzen Waldgürtel hinunter zu einem steileren Hang. Diesen hinunter und auf dem nun flacheren Rücken zum Punkt 1688m. Die meisten Spuren wenden sich hier gegen Osten. Ich gehe westwärts gegen Menigwald hinunter. Der hier folgende Hang ist nur leicht aufgesulzt. Vielleicht hätte es sich gelohnt, die Abfahrt vom Gipfel ein halbes Stündchen später anzusetzen. Aber auch so ist es toll. Weiter unten erreiche ich den Waldweg. Sobald dieser wieder aus dem Wald tritt, geht's quer über den letzten Hang zum Parkplatz zurück.

Meine ungefähren Zeiten:
Parkplatz - Stand/Felswarzen: 2h 15min