Kurzbericht

Säntis

Publiziert von Urs , 13. Februar 2021 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Aufstieg: 2055 m
Strecke:Pfannenstil - Brüeltobel - Plattenbödeli - Sämtisersee - Alp Sämtis - Chalberweid - Widderalp - Widderalpsattel - Bötzelsattel - Meglisalp - Gross Schnee - Alter Säntis - Gross Schnee - Wagenlücke - Mesmerkamin - Mesmer - Seealpsee - Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Besten Dank an Paul für die Rückfahrt nach Pfannenstil
Kartennummer:237S Walenstadt

Infos, Eindrücke, Notizen
- Start bei Dunkelheit und eisigen Temperaturen beim Pfannenstil
- Bei Bewegung kommt man mit bis zu -15°C gut klar, sobald aber der Wind dazukommt wird es unangenehm.
- Bei der Widderalp kamen wir aus dem Nebel, leider schafft es die Sonne noch nicht über die Widderalpstöck. Besten Dank für den schnelleren Tourengeher, welcher uns eine gute Spur bis zum Bötzelsattel gelegt hat.
- Übergang Widderalp- zu Bötzelsattel wollten wir zuerst direkt nehmen, war aber unter dem Neuschnee etwas hart ohne Harscheisen. Somit nochmals ein paar Höhenmeter mehr.
- super Abfahrt mit Pulverschnee zur Meglisalp
- bereits sehr viele Skitourengeher vom Säntis zur Meglisalp und Rotsteinpass unterwegs
- Aufstieg zum Säntis im Schatten immer noch sehr frisch, in der Sonne nachher schön warm. Auch hier besten Dank dem Spurer, welcher uns überholt hat. Gasthaushang mussten wir dann doch noch selber spuren.
- super Bedingungen beim Alter Säntis, wenig Wind, super Fernsicht, Angelika getroffen, Take Away Verpflegung möglich, super Mittagessen und Bier, besten Dank.
- sensationelle Abfahrt mit super Schneeverhältnissen bis nach Wasserauen, teilweise etwas verfahren

Zeiten: 5:29 h  Aufstieg
2:37 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 24.6 km
Wetterverhältnisse: Nebel - sonnig, wolkenlos
Ausrüstung (Packung / Gebrauch), 7.4 kg: - Allgemein (Wetterschutzbekleidung, Kappe, Handschuhe, Sonnenbrille, Apotheke, Nastücher, Tape, Verpflegung
- Skitouren (Ski, Schuhe, Stöck, Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel, Pickel, Steigeisen)
Sonstiges: - SLF 2-mässig
- GPS- File zu gross für Hikr- Upload