Büelhöchi

Publiziert von joe , 25. Januar 2021 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Einsiedeln nach Euthal. Parkieren kann man am Ortsausgang von Euthal bei P.900 (Eublätz).
Kartennummer:236S

Wenn ich mich richtig erinnere, so habe ich noch keine Skitour im Euthal unternommen. Mein heutiges Ziel: Büelhöchi.

Routenbeschreibung

Man folgt der Fahrstrasse taleinwärts bis zur zweiten Brücke über den Bach (bei dem Bäsabeitzli) und wendet sich dann nach links, der Obereuthalerstrasse folgend. Beim Abzweig links halten, dann hinter den Häusern nach rechts zum Hang gehen und nun der markierten Schneeschuhroute folgen. Zuerst geht es in Richtung Nordosten über einige kleinere Stufen mit einigen Steinen, dann wendet man sich bei P.1071 nach Norden und überquert die Wiese.

Man geht mit Vorteil durch den Wald östlich der Steilstufe, an der Stelle, wo es einen Durchgang im Stacheldrahtzaun gibt. Bei viel Schnee kann man auch westlich der Steilstufe (knapp über 30° auf etwa 25 Hm) bleiben.

Nun geht es über Boli und Büel weiter zum Gipfel, stets in einfachem, kupiertem Gelände. Hinweis: Auf der Nordseite des Gipfels schliesst sich eine Wildruhezone an.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Lawinenbulletin: 3 (erheblich) ab 1600 m

Tourengänger: joe