Passo del Scengio - Schneeschuhtour im Tiefschnee


Publiziert von Roald , 16. Januar 2021 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Januar 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 525 m
Abstieg: 525 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Abzweigung Valle di Lei. Parkmöglichkeiten neben der Strasse, der Schnee war weggeräumt.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Bei den heutigen Schneeverhältnissen war eine einfache Route ohne Lawinengefahr angesagt. Ich ging mit den Schneeschuhen von der Abzweigung Valle di Lei hoch zum Passo del Scengio.

Start um 09:15 bei -12°C. Es war bewölkt und Schneeflocken kamen immer wieder aus den Nebelwolken. Die Strasse Richtung Valle di Lei war einigermassen vom Schnee befreit; es gab nur wenige cm Neuschnee. Ich folgte die Strasse zu Fuss bis kurz vor dem Tunnel, wo der Sommerweg rechts abbiegt. Hier habe ich dann die Schneeschuhe montiert und spuren war angesagt. Zum Glück stieg ein Skitourenfahrer kurz vor mir dort hoch, und ich konnte seine Spur bis auf etwa 2000 m ü. M folgen. Hier sind wir etwa 20-30 cm tief eingesunken. Weiter oben durfte ich spuren, und es war meist 30-40 cm tief. So eine strenge Schneeschuhtour habe ich wohl vorher noch nie gemacht!

Kurz vor dem Pass verschwanden die Nebelwolken langsam und die Sonne kam immer mehr raus. Dieser Wechsel ergab eine tolle Stimmung! Schöne Sicht auf die umliegende Berge und den Lago di Lei.

Abstieg auf dem gleichen Weg. Ausser den einen Skitourenfahrer, bin ich auf der ganzen Wanderung niemand begegnet.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
24 Dez 11
Passo del Scengio, 2169 m · roko
T2
T3
31 Dez 16
Schiahorn, 2636 m · roko
T2
27 Jul 16
Schiahorn 2636 m · StefanP
T3+
T1
23 Apr 11
Passo del Scengio · xaendi
WS

Kommentar hinzufügen»