Herbstwanderung zum Schiahorn (2636 m) und zur Cima di Colle Scengio (2421 m)

Publiziert von Roald , 8. Oktober 2022 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 8 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto in Richtung Valle di Lei. Parkmöglichkeiten auf der rechten Strassenseite kurz vor dem Tunnelportal.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Capetta in Cresta (Avers).

Heute war eine kürzere Wanderung angesagt, da die Wetterprognose für den Nachmittag etwas unsicher war. Am Ende blieb das Wetter jedoch weit in den Nachmittag hinein schön.

Start um 8:45 am Ostportal des Tunnels welcher zum Lago di Lei führt. Ich nahm den markierten Wanderweg via Passo del Gualdo bis zum Passo del Scengio (T1). Diese Strecke ist landschaftlich wunderschön! Im Wald gab es wie immer sehr viele Tannenhäher, und eine Gämse habe ich auch gesehen. Ab dem Passo del Scengio folgte ich zuerst die alte Fahrstrasse welche am alten Steinbruch vorbei geht (T1). Nachher stieg ich weglos zur Cima di Colle Scengio hoch (T2). Weiter ging es dann hoch zum Schiahorn (meist T2, aber kurze Stellen T3). Die Aussicht unterwegs und vom Gipfel war toll!

Wegen dem kühlen Nordwind stieg ich erst etwas auf der Aufstiegsroute ab, bevor ich meine Mittagspause machte. Nachher Abstieg auf der gleichen Route.

Auf der ganzen Wanderung habe ich erstaunlicherweise keine Personen getroffen oder gesehen.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Dez 16
Schiahorn, 2636 m · roko
T2
27 Jul 16
Schiahorn 2636 m · StefanP