Prättigau - Varneza - Sanfigg


Publiziert von KurSal , 14. Januar 2021 um 10:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 7 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:19,5km / Furna – Hinterberg – Zizerser Alpe – Pawig – Chäseggen – Igiser Alpe – Varneza – Ratoser Stein – Dängelstöck – Cunggel – Zalüenja – Bawald – Peist
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Landquart - Schiers - cff logo Furna, Hinterberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Peist - Chur - Zürich
Kartennummer:1176 Schiers, 1196 Arosa

 Furna – Hinterberg – Zizerser Alpe – Pawig – Chäseggen – Igiser Alpe – Varneza – Ratoser Stein – Dängelstöck – Cunggel – Zalüenja – Bawald – Peist



Heute ist ein wunderbarer Wintertag die Landschaft ist mit fünf Zentimeter Schnee gezuckert. Ausgangspunkt ist der Hinterberg in Furna. Gehe auf dem mit festem Schnee bedeckten Alpweg Richtung Zizerser Alpe. Das Gehen mit den Schneeschuhen ist leicht, folge der sanft steigenden Strasse über Sattel Untersäss bis zum Obersäss. Es ist eisig kalt zu Glück bin ich zügig über der Waldgrenze und an der wärmenden Sonne. Jetzt sehe ich meine geplante Route ins Schanfigg – Ein weiter Weg. Das ganze Gebiet ist unberührt ich ziehe meine eigene Spur,  regelmäßig auf der Suche nach festem Schnee. Die Chäseggen  ist die erste Schlüsselstelle. Zum Glück ist liegt hier nur wenig Schnee und eine Viehtreibspur ist noch zu erkennen, die gibt Halt im >35° steilen Hang. Geschafft und weiter über die Igiser Alpe nach Varneza. Was aus der Ferne flach scheint ist im Detail stark zerfurcht. Unzählige Gräben sind zu meistern oder werden umgangen.

Der Aufstieg zum Ratoser Stein  kommt mir heikel vor. Wie so oft ist es vor Ort ungefährlich. Dazu trägt heute auch die stabile Schneedecke bei. Was mich mehr fordert ist der aufkommend Wind – beissend, hier im Schatten unter dem Grat. Auf dem Sattel schaffe ich es nur knapp den Fotoapparat zu  nutzen. Gehe ohne Stopp hoch zum Ratoser Stein. Super Sicht tolle Stimmung mit dem aufwirbelndem Pulverschnee.

Auf Schanfigger Seite liegt weniger Schnee. Bleibe auf dem Grat Richtung Dängelstöck und habe so weichen Treibschnee zum Gehen. Verlasse den Krete bei Punkt 2296 Beim queren über nach Cunggel  wird es ruppig, wenig und wenn harter oder zerfahrener Schnee. Erst auf Zalüenja wird die  Schneelage besser.

Zum Schluss geht ich durch den mit weichen Schnee bedecken Bawald, erst entlang dem Wanderweg und weiter unten im historischen Hohlweg. Dieser führt mich logisch bis an den Dorfrand von Peist. Kurz durchs Dorf  und zum Bahnhof wo gleich mein Zug nach Chur ankommt.

Fazit: Lange, einsame  Schneeschuhtour vom Prättigau ins Schanfigg. Sehr kalt heute.


Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51544.gpx Prättigau - Varneza - Sanfigg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»