Kurzbericht 

Pizzo und Poncione, Löite!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 7. Januar 2021 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 7 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo del Sole 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Neuauflage dieser Standardtour, da ich mal die offenbar grossen Schneemengen am Alpensüdhang bestaunen wollte - wobei: Sooo eindrücklich war's dann doch nicht! Aber die Route bietet viel Einsamkeit und Sonne, heute allerdings zum Teil katastrophal verblasenen Schnee - Gotthard halt...

Keine 5 Minuten Fussmarsch von Airolo Stazione (das nun mit eleganten, aber leider etwas schneckenhaften SOB-Zügen erreicht werden kann), dann auf den Pisten auf's gespurte Strässchen nach Cassine und auf guter Schneeschuhspur über Boschetto nach Puntin, wo die etwas langweilige Waldpassage ein Ende hat.

In schwer zu spurendem Schnee ins Val Canariscio hinein - bei einem knappen erheblich hatte ich wenig Hoffnungen, einen der Gipfel zu erreichen, obgleich vom Canariscio von den Vortagen zwei wagemutige Abfahrtsspuren kamen... Und in der Tat definierte ich auf gut 2400m auf einem zum Grat zwischen Poncione die Löita del Pizzo und Canariscio führenden Rücken meinen Umkehrpunkt, was mir doch knapp 400 ganz erspriessliche Abfahrtshöhenmeter bis auf den Piano del Pontino einbrachte. Dort urplötzlich arg verblasener Schnee, sodass die Abfahrt bis Bola ziemlich katastrophal war - am besten (auch lawinentechnisch) noch auf den ganz abgeblasenen Passagen auf dem alten Schnee...

Wunderbare Sonnenrast an einem warmen Ruinenmäuerchen und dann schwungvolle Ausfahrt auf der Snowmobilspur ins kalte Val Canaria, wobei ich von Pt. 1188 noch (zu Fuss) auf die Fläche von Croce aufstieg, sodass ich die Traverse nach Airolo Stazione auf Ski statt zu Fuss durch die Agglo absolvieren konnte.  

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen