Oberdorf Nesselboden Oberdorf

Publiziert von Wimpy , 8. Januar 2021 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Januar 2021
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf Bhf, Forsthaus Fallere, P 1034, Nesselboden,Stigelos, Oberdorf

Schon einige Berichte gelesen und Photos angeschaut. Das Clubwägli.
Das Clubwägli im Winter bei recht viel Schnee,verheisst eine intressante Wanderung zu werden. Ab Bahnhof Oberdorf starten wir unser Tourli. Die Gondelbahn hat Hochbetrieb, denn die Schlittelpiste ist offen. Wir verlassen den Rummel und wandern durch die Bahnunterführung. Danach gehts links ab und dem Waldrand nach in Richtung Fallere. Die Forststrasse ist recht eisig. So das wir uns fortbewegen wie auf Eier.
Als wir das Forsthaus in der Waldlichtung erreichen wird der felsdurchsetzte Hang sichtbar, durch den unser Aufstieg führt.
Was jetzt folgt ist eine Traumwelt in weiss.
Wir sind zum Glück nicht die ersten die da raufwandern seit dem letzten Schneefall. Deshalb sind Spuren im Schnee vorhanden. Der Schnee macht diese Wanderung recht spannend. Diverse Passagen sind recht anspruchsvoll ,so das wir die Hände auch einsetzen mussten. Ab einer Höhe von etwa 800 Meter liegen etwa 25 bis 30 cm Schnee.
Der Abstieg machen wir über den Wanderweg Stigelos.Von dort aus konnten wir nochmals rüberschauen zum Aufstiegshang mit seine Felsen.
Zufrieden und mit müden Beinen reisen wir nach Hause.