Rauflihorn


Publiziert von ᴅinu , 23. Dezember 2020 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:17 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1132 m
Abstieg: 1132 m

In Spiez treffe ich TeamMoomin, zusammen geht es heute ins wunderschöne Diemtigtal. Unser Gipfelziel ist der angespannten Lawinensituation angepasst. Wir haben uns für das Rauflihorn entschieden. Ein Gipfel in wundesrchöner Natur.

Auf dem hinteren Parkplatz der Grimmialp parkieren wir den PW (5.- / Tag). Entlang der Langlaufloipe wandern wir Richtung Würzi, von wo wir beim P.1409 zurück zum Senggibach gelangen. Auf einem tiptop gespurten Weg wandern wir im Bachtobel hinauf, wo wir schlussendlich über mehrere Brücken das geschlossene Berghaus Grimmi erreichen. Mit dem Berghaus Grimmi erreichen wir auch die Baumgrenze, vor uns thront das Rothore. Über wunderschönes Hügelgelände erreichen wir die Grimmifurggi, von wo wir auf der südlichen Seite der Gratschneide zum Gipfel des Rauflihorn aufsteigen. Der Wind bläst stark und so ist der Gipfelaufenthalt nur von kurzer Dauer. Entlang der Aufstiegsspur steigen wir auch wieder ab.

Im Restaurant Spillgerten genossen wir noch ein kühles Blondes auf der Terrasse, bevor wir die Heimfahrt antraten. Für mich war es die erste Aktivität im Diemtigtal und irgendwie hat mich das Tal verzaubert - zumindest habe ich wieder einige neue Projekte auf meiner grossen Liste :-D

Danke TeamMoomin für den Tourentipp und die Begleitung - "es hed wie emmer gfägt"!  

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
14 Dez 20
Rauflihore · Aendu
WS-
27 Feb 16
Rauflihore · Aendu
WS
19 Jan 14
Dank Tourenbibel aufs Rauflihore · TomClancy
WT2
15 Dez 13
Rauflihorn · Domino
WT2
WT2 WS-
WS
6 Apr 15
Pulverrausch am Rauflihorn · TomClancy

Kommentar hinzufügen»