Mit den Schneeschuhen auf den Flügespitz

Publiziert von SCM , 9. Januar 2021 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:6.8 KM

Vor ein paar Tagen waren wir schon einmal bei Schnee aber ohne Schneeschuhe auf dem Flügespitz. Nach dem Schneefall der letzten Tagen wollte ich heute nochmals auf den Flügespitz, dieses Mal aber mit Schneeschuhen.

Gestartet bin ich beim gebührenpflichtigen Parkplatz im Zentrum von Arvenbüel. Von dort folge ich dem blauen und gelbem Schneeschuhtrail, der mich zuerst durch das Skigebiet und dann über Brittertanne vorbei hoch zur Alp Egg führt. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Alp Looch. Hier biegt der schwarz markierte Schneeschuhtrail ab Richtung Flügespitz. Zuerst für die Spur durch einen kleinen Wald, dann über weite Alpweiden und am Schluss noch kurz steil hoch bis zum P. 1663. Von hier aus sind es noch ungefähr 5 Minuten über den Grat bis zum Gipfelkreuz des Flügespitz.

Auf dem Gipfel halte ich mich nicht lange auf. Es hat einfach zu viele Leute. Deshalb steige ich für ein paar Höhenmeter nach Westen ab und suche mir dort einen ruhigen und sonnigen Platz. Nach einer ausgiebigen Mittagspause quere ich nach Süden zu meiner Aufstiegsroute und folge dieser bis zur Alp Egg. Dort gehe ich dieses Mal aber nicht runter zum Beerenbach, sondern folge dem rot markierten Schneeschuhtrail, der mich sehr schön durch einen Wald hinunter zur Talstation der Brittertanne Seilbahn führt. Von hier aus muss ich ungefähr 10 Minuten leicht aufwärts durch Arvenbüel wandern, bis ich wieder beim Parkplatz bin.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
10 Jun 17
Glattchamm und Co. · maenzgi
T2
18 Jun 24
Leistchamm · johnny68